Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20100810_155558.jpg


20110407_022256.jpg


20080725_062101.jpg


Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen zogen Bilanz

Spannendes Jahr liegt hinter den 13 Jugendwehren

gi Winsen. Im Januar und Februar des vergangenen Jahres waren laut Stadtjugendfeuerwehrwart Jan Hendrik Rau noch von der Corona Pandemie geprägt. Im Frühjahr begannen die Jugendwehren mit den ersten Übungsdiensten für die anstehenden Wettbewerbe. Auch die Planungen für den im Juni stattfindenden Bezirksjugendfeuerwehrtag in Winsen liefen an. Im Mai hatten sich die Jugendwehren Laßrönne, Stöckte und Roydorf bei dem Kreisjugendfeuerwehrtag für den Bezirksentscheid qualifizieren können. Einen besonderen Dank richtete Rau an alle 13 Ortsfeuerwehren der Stadt für die große Unterstützung bei der Ausrichtung des Bezirksentscheids. Bei diesem Wettbewerb konnten sich mit hervorragenden Leistungen die Jugendwehren Stöckte und Laßrönne für den Landesentscheid in Emden qualifizieren. Dort erreichten die Gruppen aus Stöckte und Laßrönne die Plätze 9, sowie den 10. Platz. Sie gehören somit zu den besten zehn Jugendfeuerwehren in Niedersachsen. Ein weiterer Höhepunkt war das Zeltlager der Kreisjugendfeuerwehr in Stelle. Dort erlebten die teilnehmenden Nachwuchsfeuerwehrleute aus der Stadt eine erlebnisreiche Woche. Die Jugendwehren nahmen ferner an Orientierungsmärschen in Tönnhausen und Ashausen teil. Eine tolle Veranstaltung war auch der Bunte Abend der Jugendfeuerwehr Rottorf im November, so der Stadtjugendfeuerwehrwart. Zu Ende seines Berichtes hatte Rau noch einige Zahlen mit im Gepäck. Insgesamt 37 Jugendfeuerwehrleute legten erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 1 ab. Weitere 29 erhielten die Jugendflamme 2, sowie weitere 21 konnten die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr erringen. Alle Jugendabteilungen der Feuerwehren der Stadt Winsen haben im Jahre 2022 zusammen 1520 Dienste mit insgesamt 22378 Stunden geleistet. Das die Jugendarbeit bei den Wehren stimmt, belegen auch die Mitgliederzahlen bei den 13 Jugendwehren der Stadt Winsen. Zum Ende des letzten Jahres hat-ten die Jugendwehren in der Stadt 268 Mitglieder, die sich in 164 Jungen und 104 Mädchen aufteilen. Rau dankte nach seinem Bericht dem Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen, dem Stadtbrandmeister Uwe Ehlers mit seinem Stellvertreter Jans Peter Wreide, aber vor allem den Jugendwarten mit ihren Stellvertretern für die große Unterstützung, sowie die gute Zusammenarbeit. Winsens Stadtbrandmeister Uwe Ehlers freute sich über die stabile Personaldecke bei den Jugendfeuerwehren. Außerdem betonte er, dass die Jugendfeuerwehr ein nicht unerheblicher Teil für den Nachwuchs in den Feuerwehren darstellt. Dafür sprach er ein großes Lob für die Jugendwarte und Betreuer aus. Bei den anschließenden Wahlen wurde zur Schriftwartin Lisa Überrück und als Kassenprüfer Alexander Speckin gewählt.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück