Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20100810_155558.jpg


20110407_022256.jpg


20080725_062101.jpg


Generalversammlung Feuerwehr Wichtenbeck - Ortsbrandmeister Rainer Mareck im Amt bestätigt

Zur Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Wichtenbeck konnte Ortsbrandmeister Rainer Mareck zu den Kameraden der Einsatzabteilung und der Altersriege auch einige Förderer begrüßen. Insbesondere wurden die Ehrenortsbrandmeister Helmut Mareck und Gerd Mareck, sowie Gemeindebrandmeister Reimund Mentzel, Fachbereichsleiter und stellvertretender Samtgemeindebürgermeister Holger Scheuermann, Bürgermeister Thomas Johannes, der Jugendfeuerwehrwart Thomas Haiduk und der Ortsbrandmeister der Nachbarwehr Ellerndorf, Simon Lüthe, begrüßt.

Es folgte das gemeinsame Essen, bevor es mit ausführlichen Berichten im weiteren Verlauf weiter ging.
Rückblick: die derzeitige Stärke der Wichtenbecker Brandschützer beträgt 29 Aktive in der Einsatzabteilung, 5 Kameraden in der Altersabteilung und 17 fördernde Mitglieder. Aus der Einsatzstatistik geht hervor, dass die Wichtenbecker zu 2 Hilfeleistungen gerufen wurden. Dabei war auch ein kurioser Einsatz, bei dem die CO-Warner vom Rettungsdienst aufgrund von Fisch-Räucherrückständen angeschlagen haben.

In den Monatsdiensten wurden immer wieder Abschnitte aus der Feuerwehrdienstvorschrift 3 angegangen, zudem standen auf dem Dienstplan auch Grundlagen zum Thema GAMS, Atemschutzüberwachung und das VU-Management für Grundausstattungsfeuerwehren. Dazu kamen theoretischer Unterricht, u.a. mit den Abläufen zur Sonderlage bei Unwetter, der Sicherheitsbelehrung und die gemeinsamen Dienstabende mit den Förderern, der Altersriege, sowie mit einigen Ehemaligen. Hierbei wurde in gemütlicher Runde ein Rückblick auf 100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Wichtenbeck im Wandel der Zeit gehalten.

Auch traditionelle Veranstaltungen gab es wieder zu organisieren und durchzuführen: Kameradschaftsabend, Osterfeuer, Laternenumzug, Skat-DoKo-Knobeln und der Getränkestand auf dem Weihnachtsmarkt in Wichtenbeck.

Nach zwei Jahren coronabedingter Zwangspause konnten die Wichtenbecker Brandschützer nun den Samtgemeindefeuerwehrtag ausrichten. Anstelle der Durchführung des Leistungsvergleiches fand die Veranstaltung in Form einer Stations-Ausbildung statt, wobei die klassischen Fehlerkataloge durch Checklisten ersetzt wurden, sodass die teilnehmenden Wehren Defizite in ihren eigenen Monatsdiensten aufbereiten und nachschulen konnten.

In den weiteren Berichten stellte Kassenwart Henrik Carstens die Hauptposten der Einnahmen und Ausgaben gegenüber. Gerätewart Jürgen Jankowsky berichtete über umfangreiche Arbeitseinsätze rund um Fahrzeug und Gerät. Der Atemschutzbeauftragte Tobias Schankweiler ging hauptsächlich auf das standortspezifische Übungsgeschehen unter umluftunabhängigen Atemschutz ein.

Ausblick: Ende März kann das neue Fahrzeug, ein KLF, aus Görlitz geholt werden. Die Vorfreude ist dementsprechend groß, aber es warten dann zunächst auch viele Ausbildungsstunden und Unterweisungen dazu. Beim ersten Dienst mit dem KLF wird das VU-Management für Grundausstattungsfeuerwehren ("Wichtenbecker Modell") am Objekt geübt.

Wahlen: als neuer Kassenprüfer wurde Carsten Klipp gewählt, er folgt auf Christian Holst. Thomas Stamm wurde einstimmig als stellvertretender Gruppenführer wiedergewählt und auch Gerätewart Jürgen Jankowsky wurde in seinem Amt einstimmig bestätigt. Tobias Schankweiler übernimmt das Amt des Gruppenführers für die Einsatzabteilung, Hauke Peel die des Gruppenführers der Wettbewerbsgruppe. Höhepunkt bei den Wahlen war das einstimmige Votum für die zweite Amtszeit von Rainer Mareck als Ortsbrandmeister.

Beförderungen: Jonah Pape wurde zum Feuerwehrmann ernannt, befördert wurden Patrick Mareck zum 1.Hauptfeuerwehrmann und Wenko Nickel zum 1.Hauptlöschmeister.

Ehrungen: bei den Ehrungen konnten die Förderer Wolfram Böckl und Wolfgang König für 25-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet werden. Gerd Mareck wurde für 50 Jahre Dienst in der Einsatzabteilung und Dieter Finck für 60 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr gebührend geehrt.

Das Foto dazu zeigt die Geehrten, Gewählten und Beförderten.


Bericht: Rainer Mareck, OrtsBm FF Wichtenbeck
Bild: Matthias Richter



zurück