Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20110407_022256.jpg


20130108_133057.jpg


20101221_132028.jpg


Besonderer Start bei der Jahreshauptversammlung in Westergellersen

Pünktlich um 20:00 Uhr eröffnete Ortsbrandmeister Peter Dittmer wie jedes Jahr die Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Westergellersen.

Allerdings wurde seine Ansprache durch die schrillenden Funkmeldeempfänger der anwesenden Kameradinnen und Kameraden unterbrochen. Hektische Blicke bei allen Anwesenden, ein Baum sollte auf der Straße zwischen Westergellersen und Vierhöfen liegen. Also ließen 5 Kameraden alles stehen und machten sich auf den schnellsten Weg zum Feuerwehrhaus.

Der Rest der Versammlung konnte sich in der Zeit am Buffet stärken.

Nachdem der sich als Ästchen herausstellende Baum beseitigt und alle wieder beisammen waren konnte es mit dem offiziellen Teil weitergehen.

Peter Dittmer berichtete von den 15 in 2022 absolvierten Einsätzen der mittlerweile 60 aktiven Feuerwehrfrauen- und Männer starken Truppe und dankte allen für ihren Einsatz. Einen besonderen Dank richtete er an alle Funktioner im Kommando, insbesondere allen die sich tatkräftig in der Nachwuchsarbeit engagieren.

Jugendfeuerwehrwart Sascha Vogt schloss sich diesem Dank an sein gesamtes Betreuerteam an und berichtete über die erfolgreiche Jugendarbeit, welche schon zu vielen Übertritten in die aktive Einsatzabteilung geführt hat.

Wo in der Kinderfeuerwehr noch Spiel und Spaß an erster Stelle stehen, wird in der Jugendfeuerwehr schon aktiv auf den Feuerwehrdienst vorbereitet.

Insgesamt 36 Jugendliche engagieren sich in der Jugendfeuerwehr und 17 Kinder in der Kinderfeuerwehr.

Erfolgreich nahmen die Mitglieder beim Orientierungsmarsch im März in Embsen teil.

Highlights waren auch die Besuche der Jugendfeuerwehr beim Lasertag und der Kinderfeuerwehr beim Weihnachtsdrachen-Musical in Hamburg.

Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner freute sich über die so erfolgreiche Nachwuchsarbeit und schloss sich dem Dank an die Betreuerteams an.

Der Feuerwehrdienst ist eine Investition in die Bürgergesellschaft und auf die Feuerwehr ist immer Verlass. Dies zeigte sich gerade erst beim Großeinsatz in Reppenstedt, bei dem alle fünf Ortsfeuerwehren gemeinsam im Einsatz waren.

Hierfür bedankte er sich bei allen Anwesenden für ihr Engagement über die normalen Bürgerpflichten hinaus auch im Namen von Rat und Verwaltung.
Zusammen ist man stark und geeint und auch eine einheitliche Ausstattung spielt hier eine immense Rolle wie Gärtner betonte.

Diesem Dank schloss sich auch der Ortsbürgermeister Eckhard Dittmer an gab einen Ausblick auf die Dorfentwicklung in 2023.

Nach bestandenem Truppmann Teil 1 konnte Ortsbrandmeister Peter Dittmer Iven Drewes und Ben Schulze zu Feuerwehrmännern befördern.
René Haas wurde zum Oberfeuerwehrmann. Eine besondere Ehre wurde dem Atemschutzwart Henning Albers zu Teil, welcher zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert wurde.

Den Glückwünschen zu den Beförderungen schloss sich auch Gemeindebrandmeister Christian Schlüter an und überbrachte die Grüße des gesamten Samtgemeindekommandos. Er betonte den besonderen Stellenwert der Atemschutzausbildung und motivierte alle jungen Kameradinnen und Kameraden diese zu absolvieren.

Besonders freute er sich einige Ehrungen an langjährig engagierte Mitglieder der Feuerwehr zu überbringen:

Das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienstzeit erhielten Eckhard Dittmer und Karsten Buschmann.
Karl-Dieter Knaack erhielt das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft für 40-jährige Mitgliedschaft.

Peter Brüggemann und Hermann Dittmer erhielten das Abzeichen des LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft für 50-jährige Mitgliedschaft und Helmut Albers selbiges für 60-jährige Mitgliedschaft.

Den Glückwünschen schloss sich auch Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner an und betonte, dass zusammen 280 Jahre Feuerwehrmitgliedschaft geehrt wurden.

Die Feuerwehr Westergellersen freut sich auf ein hoffentlich einsatzarmes Jahr 2023 und lädt alle Dorfbewohner und Freunde zu ihren Veranstaltungen in diesem Jahr ein.

Foto 1: Die Geehrten - v.l.n.r.: C. Schlüter, P. Dittmer, E. Dittmer, P. Brüggemann, K. Buschmann, K.-D. Knaack, H. Albers, H. Dittmer, M. Perrone

Foto 2: Die Beförderten – v.l.n.r.: P. Dittmer, I. Drewes, B. Schulze, R. Haas, H. Albers, M. Perrone


Bericht: Sebastian Perrone (SG-PW Gellersen)
Bild: Sebastian Perrone (SG-PW Gellersen)



zurück