Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20080725_062101.jpg


20110407_022256.jpg


20180927_215110.jpg


Erste Flächenbrände des neuen Jahres in Seevetal: Feuerwehr Maschen löscht brennendes Ödland an der Winsener Landstraße und an der BAB A39

Der erste Vegetationsbrand in diesem Jahr in der Gemeinde Seevetal hat am Freitagnachmittag die Freiwillige Feuerwehr Maschen auf den Plan gerufen. Die Feuerwehr war durch die Winsener Rettungsleitstelle um 15.07 Uhr in die Winsener Landstraße alarmiert worden, in Höhe eines dortigen Angelsees brannte Ödland.

Beim Eintreffen der Maschener Feuerwhr, die mit zwei wasserführenden Einsatzfahrzeugen ausgerückt war, brannten rund 50 Quadratmeter Schilf und altes Gras. Mit Hilfe von zwei D-Strahlrohren nahm die Feuerwehr die Brandbekämpfung auf und hatte den Brand binnen weniger Minuten abgelöscht. Die trockene Ödlandfläche wurde großflächig bewässert, um ein Wiederaufflammen zu verhindern. Nach gut 30 Minuten war der Brandeinsatz beendet. Die Brandursache ist noch ungeklärt, hier hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.

Nur einen Tag nach dem Flächenbrandeinsatz an der Winsener Landstraße musste die Freiwillige Feuerwehr Maschen am Sonnabendnachmittag erneut ausrücken, um einen Vegetationsbrand zu löschen. Die Feuerwehr war um 14.38 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle alarmiert worden, es sollte ein Stück Ödland an der BAB A 39 im Maschener Kreuz brennen. Die Einsatzkräfte wurden wenig später fündig, es brannte ein Grasstück unweit des Maschener Kreuzes an der Winsener Landstraße.

Über einen Feldweg gelangten die Kräfte zu dem Brandort, bei ihrem Eintreffen brannten rund 20 Quadratmeter trockenes Gras. Mit Hilfe eines D-Strahlrohres löschten die Feuerwehrkräfte das brennende Grasstück rasch ab. Auch hier ist die Brandursache ungeklärt, die Polizei hat die Ermittl8ungen übernommen. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach 30 Minuten beendet.

Fotos: Die Feuerwehr Maschen musste Sonnabendnachmittag einen Vegetationsbrand am Maschener Kreuz ablöschen. Die Feuerwehr Maschen musste Freitagnachmittag in der Winsener Landstraße zwischen Maschen und Karoxbostel den ersten Vegetationsbrand dieses Jahres in der Gemeinde Seevetal bekämpfen.Am Sonnabend nachmittag dann an der BAB A1



Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Remon Hirschmeier/Timo Klask, FF Maschen



zurück