Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20160126_214133.jpg


20150918_064547.jpg


20130703_222424.jpg


Zwei Verletzte nach Verkehrsunfall auf Kreuzung der K 78 bei Brobergen

Zu einem Verkehrsunfall kam es Samstagvormittag gegen 9.20 Uhr auf der Kreisstraße 78 zwischen Oldendorf und Brobergen.

An der Kreuzung der K 78 mit der Verbindungsstraße zwischen Estorf und Kranenburg waren zwei Fahrzeuge kollidiert.

Eine 46-jährige Frau aus Gräpel war mit einem Mercedes Citan Kombi von Estorf kommend in Richtung Kranenburg unterwegs gewesen und hatte einen Mercedes Sprinter Transporter übersehen, der aus Richtung Oldendorf gekommen war und unterwegs nach Brobergen war.

Direkt auf der Kreuzung kam es zur Kollision der beiden Fahrzeuge.

Der Mercedes Sprinter geriet nach dem Zusammenstoß in den rechten Seitenraum und kam danach vor einem kleineren Baum zum Stehen.

Der Citan Kombi wurde als Folge der Kollision über die Kreuzung hinaus geschleudert, mähte dabei ein Stoppschild um und landete schließlich in einem kleinen Wäldchen am Straßenrand.

In beiden Unfallfahrzeugen wurden die Airbags ausgelöst.

Der 35-jährige Transporterfahrer aus Kirchlinteln und die Fahrerin des Kombis wurden zum Glück nicht in ihren Fahrzeugen eingeklemmt.

Die Ortsfeuerwehren Brobergen und Oldendorf sowie der Einsatzleitwagen aus Himmelpforten, ein Notarzt-Fahrzeug aus Bremervörde sowie zwei Rettungswagen aus Bremervörde und Stade wurden zusammen mit der Polizei Stade alarmiert.

Die Fahrzeugführer der Unfallwagen wurden vom Bremervörder Notarzt und dem Rettungsdienst betreut, untersucht und medizinisch versorgt.

Beide Fahrer erlitten nach ersten Einschätzungen leichtere Verletzungen, die Autofahrerin erlitt zudem einen Schock.

Die Rettungswagen brachten die verletzte Fahrerin in die Bremervörder Klinik und den verletzten Transporterfahrer ins Elbe-Klinikum Stade.

Die zwanzig Einsatzkräfte der Feuerwehren übernahmen die Absicherung der Unfallstelle, stellten den Brandschutz sicher und sammelten die Trümmerteile ein, die weit verstreut auf und neben den Fahrbahnen lagen.

Die Fahrerin des Mercedes Citan hatte nach eigenen Angaben bei Annäherung an die Kreuzung kein anderes Fahrzeug bemerkt und hatte die Kreisstraße überqueren wollen.

Dem Transporter war dadurch die Vorfahrt genommen worden.

Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden.

Da in dem Transporter fabrikneue Werkzeugmaschinen transportiert wurden und das genaue Ausmaß der Schäden noch nicht beurteilt werden konnte, ist die Höhe der Gesamtschadensumme noch unklar.

Während des Einsatzes von Feuerwehren und Rettungsdienst musste die Kreuzung für knapp eine Stunde voll gesperrt werden.

Fast auf den Tag genau vor einem Jahr war es auf der Kreuzung auch zu einem schwereren Unfall gekommen.

Trotz Stoppschildern, Geschwindigkeitsbegrenzungen und generell guter Einsehbarkeit kommt es an dieser Kreuzung häufiger zu brenzligen Situationen oder Unfällen.


Die Fotos zeigen die Kreuzung, die beiden Unfallfahrzeuge, Einsatzkräfte der Feuerwehren Brobergen und Oldendorf sowie der Polizei.



Bericht: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten
Bild: Rolf Hillyer-Funke, Pr.Beauftr.FF SG Oldendorf-Himmelpforten



zurück