Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20080725_062101.jpg


20130108_133057.jpg


20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


JHV Freiwillige Feuerwehr Bahlburg - Hendrik Junge bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister

Hendrik Junge bleibt stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Bahlburg. Das ergab jetzt die Wahl auf der Jahreshauptversammlung der Wehr, die jetzt im Feuerwehrhaus stattfand. Die Wahl muss jetzt noch vom Rat der Stadt Winsen bestätigt werden.

Für Junge ist es bereits die vierte Amtszeit als stellvertreter Ortsbrandmeister der Bahlburger Wehr. Zu den ersten Gratulanten gehörten neben dem stellvertretenden Ab-schnittsleiter Elbe Michael Bulst auch Stadtbrandmeister Uwe Ehlers mit seinem Stellvertreter Jens-Peter Wreide, Ehrenstadtbrandmeister Helmut Kuntze und Bahlbugs Ortsbrand-meister Cord-Hermann Albers.

Die weiteren Wahlen brachten folgende Ergebnisse: Jugendwart Felix Junge und neuer Gerätewart wurde Christoph Eckermann. Aus dem Jahresbericht des Ortsbrandmeisters ging hervor, dass es für die Wehr Bahlburg ein relativ normales Jahr war. Insgesamt zehn Einsätze waren abzuarbeiten, die sich in drei Brände, sowie sieben Hilfeleistungen aufteilen.

Hinzu kommen noch zwei Umzugsbegleitungen. Ortsbrandmeister Albers erinnerte dabei besonders an die Sturmeinsätze im Februar des vergangenen Jahres, an einen Großbrand in Luhdorf und an Überflutungen nach einem Unwetter in Pattensen. Auch mit der Mitgliederbewegung ist Albers zufrieden. Zur Freiwilligen Feuerwehr Bahlburg gehören derzeit 40 aktive Feuerwehrleute, davon sind 33 männlich und acht weiblich, acht Alterskameraden und 114 fördernde Mitglieder unterstützen die Wehr. Albers freute sich besonders, dass im letzten Jahr drei junge Feuerwehrleute aus der Jugendwehr in die aktive Wehr übernommen werden konnten.

Zum Dienstbetrieb berichtete der Ortsbrandmeister, dass man im Frühjahr 2022 mit kleinen Gruppen den Ausbildungsdienst nach der Pandemie wieder begonnen habe. Über das Jahr habe man acht Dienste in kleinen Gruppen durchgeführt. Dazu kommen noch vier Dienstversammlungen. Vier weitere Feuerwehrleute nahmen an weiterführenden Lehrgängen an der Feuerwehrtechnischen Zentrale des Landkreises in Hittfeld teil. Für die Pflege des Fahrzeuges und des Feuerwehrhauses sprach Albers allen Beteiligten einen großen Dank aus.

Ein besonderes Dankeschön ging an Lothar Heitmann. Heitmann war 13 Jahre Gerätewart der Wehr, er gehörte dem Kommando seit dem Jahre 2010 an. Überörtlich ist er als Ausbilder bei der Truppmannausbildung und als Schiedsrichter bei den Leistungsvergleichen auf Kreisebene aktiv. Zum Ende seines Jahresrückblickes dankte der Ortsbrandmeister dem Rat und der Verwaltung der Stadt Winsen für die Unterstützung, sowie dem Stadtbrandmeister Uwe Ehlers mit seinem Stellvertreter Jens-Peter Wreide für die gute Zusammenarbeit.

Für die elf Mitgliederstarke Jugendabteilung der Wehr berichtete der Jugendwart, dass sie an zehn Wettbewerben und Veranstaltungen mit Erfolg teilgenommen haben. Es wurden im letzten Jahr 27 Stunden allgemeine Jugendarbeit und 45 Stunden feuerwehtechnische Ausbildung betrieben. Zusätzlich kommen noch sieben Tage für Fahrten, sowie Zeltlager hinzu. Der Gruppenführer der Wettbewerbsgruppe berichtete von zwei Leistungsvergleichen, an dem die Gruppe teilgenommen hat.

Für den Bereich Atemschutz berichtete der Atemschutzwart, das spezielle Übungen für die zehn Atemschutzgeräteträger der Wehr durchgeführt worden sind. Außerdem wurden von den Sprechfunkern drei Funkübungen auf Stadtebene absolviert. Der stellvertretende Abschnittsleiter Elbe Michel Bulst berichtete über die Kreisfeuerwehr und dankte der Wehr Bahlburg, für die Arbeit in der Personalreserve 2 der Deichverteidigung. Stadtbrandmeister Uwe Ehlers betonte in seinem Grußwort, das die Mitgliederzahlen eine solide Basis für die Freiwillige Feuerwehr Bahlburg sind. Weiterhin betonte er, wie wichtig die Arbeit in der Jugendfeuerwehr für die Nachwuchsgewinnung ist.

Im Anschluss beförderte er Carina Cordes und Antonia Gerdau zu Oberfeuerwehrfrauen. Feuerwehrmann wurde Daniel Gerdau. Die Beförderungen von den nicht bei der Versammlung anwesenden Fynn Fuhrmann und Sören Stuhtmann werden zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt. Am Ende der Versammlung gab Ortsbrandmeister Cord-Hermann Albers bekannt, dass im Sommer dieses Jahres in Bahlburg eine Kinderfeuerwehr gegründet werden soll. Ein Team mit einer Kinderfeuerwehrwartin nebst Betreuern habe sich bereits zusammengefunden.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück