Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20090709_043356.jpg


20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstorf/Elbe

Am 18. März 2023 lud der amtierende Ortsbrandmeister Matthias Lanius zur Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hohnstorf/Elbe in das Restaurant „Zum Hohnstorfer“ ein. Die große Besonderheit an diesem Abend war die Wahl des neuen Ortsbrandmeisters, da Matthias Lanius sein Amt wegen der Nachfolge als Kreisbrandmeister vorzeitig zur Verfügung stellt. Außerdem wurden diverse weitere Positionen gewählt und neben einigen Beförderungen und Ehrungen auch ein Kamerad mit 50 Jahren aktiven Dienst verabschiedet.

Der Hohnstorfer Ortsbrandmeister Matthias Lanius begrüßte den Kreisbrandmeister Thorsten Hensel. Den Samtgemeindebürgermeister Laars Gerstenkorn, den Gemeindebrandmeister Arne Westphal und seinen Stellvertreter Florian Hundhausen, den örtlichen Bürgermeister Dirk Lindemann, den Ehrengemeindebrandmeister Egon Ojowski, den Ehrenbrandmeister Johannes Diercks, die Abordnungen aus den Nachbarfeuerwehren, die Gäste der Feuerwehr Hohnstorf und seine Kamerad:innen.

Er dankte den 340 fördernden Mitgliedern für deren Unterstützung und berichtete unter anderem über den neu ins Leben gerufenen „Tag der Ausbildung“ und die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages im September letzten Jahres.

Zu insgesamt 26 Einsätzen, davon fünf Brandeinsätzen, rückte die Wehr im Jahr 2022 aus. Sie nahm außerdem an den Ausbildungsdiensten und – übungen des ABC-Zuges und des Gewässerschutzzuges der Kreisfeuerwehr Lüneburg teil. Die 63 aktiven Kamerad:innen wurden in 38 Übungsdiensten ausgebildet.

Drei neue Atemschutzgeräteträger:innen konnten im letzten Jahr in das Team aufgenommen werden, sodass die Wehr auf 24 einsatzfähige Träger:innen blicken kann. 12 Mitglieder zählt die Altersabteilung.
21 Jungen und Mädchen verbrachten ein aufregendes Jahr 2022 in der Jugendfeuerwehr. Die Kinderfeuerwehr zählt derzeit 15 Mitglieder und blickt auf ein ereignisreiches 2023 mit diversen geplanten Ausflügen und die Teilnahme am Kreiszeltlager.

Da Matthias Lanius im September dieses Jahres die Nachfolge von Thorsten Hensel als Kreisbrandmeister antreten wird, stellte er sein Amt als Ortbrandmeister zur Verfügung. Zwei Kandidaten, Kamerad Nigel Lonsdale und Kamerad Michael Drägestein, erklärten sich bereit sein Amt zu übernehmen und standen zur Wahl. Mit 36 von 50 Stimmen wurde Michael Drägestein zum neuen Ortsbrandmeister gewählt.

Es wurden ebenfalls die Posten des Gruppenführers Gruppe A Egolf Schnaar und der Gerätewart Christoph Kubelke einstimmig gewählt.

Auch der Förderverein der Feuerwehr Hohnstorf wird zukünftig von Michael Drägestein als 1. Vorsitzenden geleitet werden. Der neue Kassenwart wird Davin Eilmann sein.

2 Neuaufnahmen konnte die Feuerwehr Hohnstorf im letzten Jahr verzeichnen. Aus der Jugendfeuerwehr wurde Rika Dittmer und aus der Freiwilligen Feuerwehr Kittlitz Marcel Lau übernommen.
Für 50 Jahre Mitgliedschaft wurde Rüdiger Harms geehrt und in die Altersabteilung verabschiedet.

Aufgrund seiner außerordentlichen Leistungen für die Wehr wurde Rüdiger Harms zum Ehrenmitglied ernannt. Jörg Bernecker wurde das Ehrenabzeichen in Bronze verliehen. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden die Kamerad:innen Maik Bohn, Tobias Cordes, Burckhard Loos, Manuela Meyer, Sven Schälicke, Jens Wolter und Katrin Wolter geehrt.

Beförderungen:
Rika Dittmer zur Feuerwehfrau
Kean Eilmann und Moritz Lindemann zum Oberfeuerwehrmann
Christoph Kubelke zum Löschmeister
Nadja Andresen-Schnaar zur Oberlöschmeisterin
Katrin Wolter zur Hauptlöschmeisterin


Bericht: Luisa Reinholdt, stellv. SGPWin Scharnebeck
Bild: Luisa Reinholdt, stellv. SGPWin Scharnebeck



zurück