Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160126_214133.jpg


20101221_132028.jpg


20130703_222424.jpg


Jahreshauptversammlung Feuerwehr Wriedel-Schatensen 2023

Die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Wriedel - Schatensen fand in diesem Jahr am 11.03.2023 im Feuerwehrhaus der Wehr statt.
Nach der Eröffnung der Jahreshauptversammlung wurden die anwesenden Gäste, Frau Annette Niemann stellv. Samtgemeindebürgermeisterin, Herr Jörg Peter Bürgermeister der Gemeinde Wriedel, Kreisbrandmeister Helmut Rüger und Abordnungen der benachbarten Feuerwehren aus Brockhöfe, Wulfsode und Amelinghausen vom Ortsbrandmeister Hans Werner Gade begrüßt.
Ebenso wurden der Vorstand des Fördervereins der Feuerwehr Wriedel-Schatensen, die Kameraden der Seniorenabteilung und die Jugendfeuerwehr begrüßt.

Zu den Einsätzen.
Die Wehr wurde 52-mal durch die Leitstelle zu Einsätzen jeglicher Art alarmiert. Das ist eine Steigerung um 48% gegenüber dem Vorjahr. Die Unwettereinsätze im Februar vergangenen Jahres führten letztendlich zu der Steigerung. Der Sturm Zeynep, bereits Tage vorher angekündigt, traf auch unser Einsatzgebiet mit voller Wucht. Umgestürzte Bäume, versperrte Straßen lauteten die Einsatzmeldungen in der Nacht vom 18. auf den 19. Februar. Mit den Nachbarfeuerwehren zusammen wurden die Gefahrenstellen zügig beseitigt. Während des Einsatzgeschehens in der Nacht, forderte die Leitstelle uns auf, den ELW fest am Feuerwehrhaus zu stationieren und dort eine Örtliche Einsatzleitung einzurichten.

Wie gliedern sich die Einsätze auf?
10 Brandeinsätze
20 Technische Hilfeleistungen
1 Einsatz der Absturzsicherungsgruppe nach Bad Bodenteich
20 HVO-Einsätze
1 Fehlalarm
Bei den Einsätzen wurden insgesamt 567 Personalstunden erbracht. Im vergangenen Jahr lag die durchschnittliche Ausrückezeit bei 3 Minuten und an den Einsätzen waren im Schnitt 11 Einsatzkräfte beteiligt.

Der Mitgliederbestand der einzelnen Abteilungen am 31.12.2022
Einsatzabteilung 53
Jugendabteilung 11
Seniorenabteilung 8
Dadurch ergibt sich ein Gesamtpersonalbestand von 72 Frauen und Männer
Dazu kommen noch 154 fördernde Mitglieder. Durch die jährliche, finanzielle Unterstützung unserer Vereinsmitglieder ist es uns möglich, unsere Ausstattung den heutigen Erfordernissen anzupassen. Dafür möchten wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Förderern bedanken.

ELW und Funkkonzept
Es gibt auf Kreisebene ein neues Funkkonzept, das Anfang des Jahres an die Feuerwehren verteilt wurde. In diesem überarbeiteten Funkkonzept wurde als neuer Unterabschnitt die Sonderlage Unwetter eingefügt. Es wurden dabei sicherlich die Erkenntnisse mit eingearbeitet, die im Zusammenhang mit der Orkanlage Zeynep gewonnen wurden.
Wie bereits bei den Einsätzen erwähnt, wurden wir in der Sturmnacht durch die Leitstelle aufgefordert, mit unserem ELW das Feuerwehrhaus fest zu besetzen und die örtliche Führung von dort zu Übernehmen. Auf der letzten Seite des Funkkonzeptes ist die Bereichsaufteilung der ELW`s zu sehen. Und das erstaunt OrtBM H.W. Gade ein wenig, denn für die Samtgemeinde Bevensen-Ebstorf sind nur die beiden ELW´s aus Bevensen und Ebstorf aufgeführt.

Der ELW Bevensen soll in einem Ausnahmezustand die Feuerwehren der Gemeinden Altenmedingen, Bad Bevensen, Barum, Emmendorf, Himbergen, Jelmstorf, Römstedt und Weste mit ca. 28 Löschfahrzeugen und entsprechendem Personal führen. Der Ebstorfer ELW ist demnach für die Feuerwehren der Gemeinden Hanstedt, Ebstorf, Natendorf, Schwienau und Wriedel zuständig mit ca. 19 Löschfahrzeugen und Personal. Die Zuteilung der Gemeinden zu den jeweiligen ELW´s erfolgte durch die Gemeindebrandmeister.

Warum wurde die Samtgemeinde nicht in 3 Abschnitte eingeteilt? Schließlich ist die Samtgemeinde bekanntlich die flächenmäßig größte Samtgemeinde im Landkreis und die Zweitgrößte in Niedersachsen. Die Samtgemeinde Aue mit mal gerade 280 qkm und 19 Wehren unterhält 2 ELW`s in Bad Bodenteich und in Wieren, die auch beide im Funkkonzept mit aufgeführt sind.

Zum Vergleich, unsere Samtgemeinde umfasst eine Fläche von 480 qkm, also fast doppelt so groß wie die Samtgemeinde Aue, und wir haben zurzeit noch 35 Wehren. Auch wenn in Zukunft noch Kooperationen gebildet werden, so resultieren daraus nicht weniger Fahrzeuge oder Personal. Die Feuerwehrdienstvorschrift 100 Führung und Leitung im Einsatz, definiert ein ELW 1 zur Führungsunterstützung eines Zuges oder Verbandes. Und jeder, der auf mal auf einem Führungslehrgang war, weiß auch, dass es verschiedene Führungsstufen gibt. Die Führungsstufe B sieht vor, dass mit einen ELW 1 ein bis zwei Züge geführt werden können. Das entspricht in etwa 6-10 Löschfahrzeuge mit deren Besatzung. Wo aber ist unser ELW?
Auf Landkreisebene wird der ELW geführt, warum nicht auch auf Samtgemeindeebene? Gibt es dafür irgendwelche Gründe?

Ehrungen

HFM Gerd Bruns - Abzeichen des LFV Niedersachsen für 60Jahre Mitgliedschaft
OBM Hans-Werner Gade - Niedersächsisches Feuerwehr-Ehrenzeichen für 50 Jahre Dienstzeit
OLM Jens Wohnsen - Niedersächsisches Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienstzeit
EHFM Jürgen Dehrmann - Niedersächsisches Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40 Jahre Dienstzeit

Nach 31 Jahre Tätigkeit als Gruppenführer der I Gruppe hat BM Ralf Schmidtke sein Amt als Gruppenführer an den von der Gruppe gewählten Nachfolger Mario Lange abgetreten.
Für seine Verdienste im Feuerwehrwesen wurde er mit der Ehrennadel in Bronze des LFV Niedersachsen vom Kreisbrandmeister ausgezeichnet.

Beförderungen

OFFr Henriette Dierksen zur HFFr
OFM Jonas Schulz zum HFM
FM Gerd David Klabunde zum OFM
FM Stefan Hiller zum OFM
FFra Alena Wohnsen zur FFr
FFra Eva Stotter zur FFr
FMa Malte Bruns zum FM
FMa Christoph Kluge zum FM
FMa Jonas Rabitz zum FM

Ernennungen

OLM Christoph Weitze zum Jugendwart der Jugendfeuerwehr Wriedel-Schatensen
FFr Alena Wohnsen zur stellvertretenden Jugendwartin
HFM Mario Lange zum Gruppenführer der 1. Gruppe
EHFM Matthias Balzer zum Atemschutzbeauftragten
LM Mario Scholz zum Gerätewart
HFM Mathies Backeberg zum stellvertretenden Gerätewart
LM Karsten Lobitz zum Schriftführer
HLM Uwe Grote zum Sicherheitsbeauftragten
LM Timo Ferch zum IuK-Beauftragten
OLM Andreas Dehning zum Kassenwart
HFM Tobias Pergande zum stellvertretenden Kassenwart


Bericht: Andreas Dehning und Timo Ferch, FF Wriedel-Schatensen
Bild: Timo Ferch, FF Wriedel-Schatensen
Homepage



zurück