Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


Jugendflamme 1 übergeben

65 Jugendlich aus 13 Jugendwehren erhielten begehrte Auszeichnung

gi Winsen. 65 Mitglieder der 13 Winsener Jugendfeuerwehren der Stadt Winsen (Luhe) erhielten jetzt im Feuerwehrhaus Winsen die erste Stufe der Jugendflamme. Die Deutsche Jugendfeuerwehr sieht diesen Ausbildungsnachweis vor. Das Abzeichen wird an der Uniform getragen. In Niedersachsen gibt es diesen Leistungsnachweis in zwei Stufen. Die Winsener Jugendwehren legten im vergangenen Jahr die Prüfung zur ersten Stufe ab. Stadtjugend-wart Jan-Hendrik Rau führte dabei die Aufsicht. Zu den Aufgaben, die die Nachwuchsfeu-erwehrleute zu absolvieren hatten, gehören aus dem feuerwehrtechnischen Bereich unter anderem die Zusammensetzung eines Notrufes, das Anfertigen von Knoten, die Handhabung von Schläuchen, das Aufsuchen und die Handhabung von Hydranten, sowie Aufgaben zur Ersten Hilfe. Außerdem musste eine Sportaufgabe erfüllt werden. Je nach Aufgabe konnten zehn bis 25 Punkte erreicht werden, maximal jedoch 200 Punkte. Bestens vorbereitet durch die Ortsjugendwarte meisterten alle Nachwuchsbrandschützer die Aufgaben. Teilnehmen durften nur Jugendliche, die mindestens ein Jahr Mitglied einer Jugendfeuerwehr sind und drei viertel aller Dienste besucht haben. Bei der Übergabe der Abzeichen waren neben dem Stadtjugendwart auch die Eltern, Großeltern und die Ortsbrandmeister mit Stellvertretern aller 13 Ortfeuerwehren der Stadt Winsen anwesend. Alle Jugendlichen haben laut Rau die Höchstpunktzahl geschafft. Stadtbrandmeister Uwe Ehlers war erfreut über die hohe An-zahl an Nachwuchsfeuerwehrleuten, die diese Auszeichnung erhalten haben. Ferner bedank-te er sich bei den Jugendwarten für die hervorragende Jugendarbeit, die in den Ortsfeuerwehren der Stadt geleistet wird.


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück