Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20090709_043356.jpg


20160126_214133.jpg


20180927_215110.jpg


Lomitzer Kuppel-Cup bestens besucht

Wer sich am vergangenen Wochenende nach Lomitz aufmachte, staunte nicht schlecht über lange Reihen geparkter Fahrzeuge, die vom Schützenhaus bis in den Ort hinein reichten: Wieder einmal bestens besucht und mit einem großen Teilnehmer-Feld besetzt war der diesjährige Kuppel-Cup der Freiwilligen Feuerwehr Lomitz – „endlich wieder ein Stück Normalität“, wie Mitorganisator Stefan Friedrichs zufrieden feststellen konnte.

Vom Vormittag bis in die späte Nacht hinein dauerte dieses Event, bei dem sich im und vor dem Lomitzer Schützenhaus mehrere hundert Menschen jeden Alters als „Aktive“ oder Zaungäste tummelten. „Die Corona-Lücke“, mit der natürlich auch wir zu kämpfen hatten, ist endlich wieder geschlossen“, bilanzierte der Lomitzer Ortsbrandmeister Alexander Schubach, der sich besonders „über ganze Familien unter den vielen Besuchern freute, die von den Großeltern bis zu den Enkeln geschlossen den Kuppel-Cup besuchen“.


30 Teams am Start

Satte 30 Gruppen traten in Vor- und KO-Runden gegeneinander an, bis schließlich das Team aus Wustrow zum Sieger gekürt werden konnte. Kapern I und Lemgow II belegten die Plätze zwei und drei. Zwischendurch ließ die Wehr aus Gusborn aufhorchen, deren Mannschaft „Gusborn I“ mit 19,11 Sekunden im Achtelfinale den schnellsten Durchgang des Tages absolvierte und am Ende den vierten Platz belegte. „Ein Stück Normalität“ waren und sind längst auch reine Frauen-Mannschaften, die auch dieses Mal mit guten Ergebnissen aufwarten konnten: So platzierte sich dieses Jahr das Gartower Frauen-Team „Fire Babes I“ auf dem 8. Platz.


Gefühlter Besucherrekord

Neben dem reinen – stets kameradschaftlich und humorvoll praktizierten – Wettbewerb, begeisterten auch wieder Verkleidungen oder Slogans der teilnehmenden Teams („Und dann schuf Gott die FF Laase“) sowie die Durchsagen und Kommentare des „Moderators“ und „Diskjockeys“ Holger Friedrichs.

„Das sportlich-ungezwungene Format, die leidige Corona-Pause und sicherlich auch das gute Wetter trugen sicherlich zu einem gefühlten Besucher-Rekord bei“, resümierte Stefan Friedrichs. Sein – und das Fazit des Organisationsteams – erfolgte bereits am frühen Abend: „Wir nehmen ab sofort Meldungen für den Kuppel-Cup 2024 an!“.

Foto1:
Wustrow, Kapern I und Lemgow II schafften es auf das Sieger-Treppchen.

Foto 2:
Über Stunden prall gefüllt – das Lomitzer Schützenhaus während des Kuppel-Cups.


Bericht: FF Lomitz
Bild: FF Lomitz



zurück