Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


Team Gemeindebrandmeister neu gewählt – Dirk Giere bleibt Gemeindebrandmeister

Jahresrückblick der Gemeindefeuerwehr Bienenbüttel
Team Gemeindebrandmeister neu gewählt – Dirk Giere bleibt Gemeindebrandmeister


Bienenbüttel, OT Edendorf, Landkreis Uelzen. Es ist schon eine langjährige Tradition, dass sich das Gemeindekommando sowie Gäste der Verwaltung und Ehrengäste nach der Delegiertenversammlung in Uelzen zur ersten Dienstversammlung im Jahr im Gasthaus zur Eiche im Bienenbütteler Ortsteil Edendorf trifft. Erstmals wieder nach der fast drei Jährigen Covid-19 Pandemie.

Tradition ist es ebenfalls, dass die Versammlung mit dem sogenannten Speckessen beginnt. Verantwortlich für das jährliche Essen sind die sogenannten Speckmeister Adolf Pahl aus Bargdorf und für den erkrankten Eckhard Meyer aus Hohnstorf sprang kurzerhand Speckmeister im Ruhestand Wilfried Müller aus Edendorf ein. Vorbereitet und serviert wurden an diesem Nachmittag eine reichhaltige Schlachte Platte.

Gemeindebrandmeister (GBM) Dirk Giere berichtete nach dem Essen kurz von der Delegiertenversammlung in Uelzen. Für die Gemeinde Bienenbüttel gab es dort eine besondere Ehrungen. Dirk Giere selbst wurde für die hervorragenden Leistungen im Feuerwehrwesen das Feuerwehr-Ehrenkreuz des deutschen Feuerwehrverbandes in Silber verliehen.

Im weiteren Verlauf der Dienstversammlung berichtete Giere vom abgelaufenen Feuerwehrjahr.

# Einsatzgeschehen
Im vergangenen Jahr wurden die Feuerwehren der Einheitsgemeinde zu 79 Einsätzen gerufen:
Das waren aufgegliedert 16 Brandeinsätze, 58-mal wurde technische Hilfe geleistet und sowie fünf Fehlalarme die u.a. von Brandmeldeanlagen ausgelöst worden waren.

# Mitgliederzahlen
295 Männer und 58 Frauen versehen derzeit ihren Dienst in den 10 Feuerwehren der Einheitsgemeinde

Die Jugendwarte und ihre Helfer in den Kinder- und Jugendfeuerwehren betreuen insgesamt 86 Mädchen und Jungen.

# Fahrzeuge und Einsatzmittel
Derzeit befinden sich zwei Fahrzeuge in der Ersatzbeschaffung. Ein Tanklöschfahrzeig (TLF3000) für die Ortsfeuerwehr Hohenbostel und ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20) für die Ortsfeuerwehr Bienenbüttel.

Für den April ist die Auslieferung und in Dienststellung eines Tanklöschfahrzeugs für den Waldbrand (TLF 2000) geplant. Das Fahrzeug, was vom Landkreis Uelzen beschafft worden ist, wird bei der Ortsfeuerwehr Bienenbüttel stationiert.

Für das Hygienekonzept wurde u.a. ein Rollcontainer Hygiene beschafft. Weiterhin ist ein Rollcontainer Atemschutz im Zulauf. Aufgrund technischer Neuerungen mussten alle Funk Bedienteile in den Einsatzfahrzeugen getauscht werden. Zudem erhielt der ELW einen zusätzliche ausfahrbare Funkantenne.

Am Schluss seine Jahresberichts bedankte sich Giere bei allen für die geleistete Arbeit im vergangenem Jahr.
Giere wörtlich: „Auch die Kinder- und Jugendfeuerwehrwarte haben in diesem Jahr wieder hervorragende Arbeit geleistet. Das sind oft Kameradinnen und Kameraden, die schon in den Einsatzabteilungen viele Aufgaben übernehmen“.

„Mein besonderer Dank gilt heute den aus dem Gemeindekommando ausscheidenden OrtsBM und stellv. OrtsBM Julia Wulf, Sascha Merkel, Stefan Lehmkuhl und Ronald Müller. Einen herzlichen Dank ebenfalls an die Verwaltung mit unserem Bürgermeister und den Gemeinderat“.

# Beförderung

Zum Löschmeister wurde
• Jan Fröhlich von der FF Edendorf befördert

# Wahlen Team Gemeindebrandmeister
Nach fünfjähriger Amtszeit stand das Team Gemeindebrandmeister erneut zur Wahl.
Während Torben Knaack nicht mehr für eine Wahl zur Verfügung stand, haben sich Dirk Giere und Matthias Scheele für eine weitere Amtszeit zur Verfügung gestellt. Für Torben Knaack stellte sich Michael Ehlers aus Rieste zur Verfügung.

Nach einer schriftlich Wahl konnte Bürgermeister Dr. Merlin Franke folgendes, einstimmiges, Wahlergebnis bekanntgeben:

• Dirk Giere, Gemeindebrandmeister
• Matthias Scheele, 1. stellv. Gemeindebrandmeister
• Michael Ehlers, 2. stellv. Gemeindebrandmeister

Die Amtszeit der gewählten beträgt sechs Jahre.
Die formelle Ernennung zu Ehrenbeamten durch den Gemeinderat findet am 29.06.2023 statt.

# Termine 2023:

13.05.2023 – Gemeindefeuerwehrtag in Hohenbostel
16.06.2023 – Traditionswettkämpfe in Eitzen I
02.09.2023 – Kreisfeuerwehrtag in der Einheitsgemeinde Bienenbüttel
09.09.2023 – Traditionswettkämpfe in Hohnstorf

Die Veranstaltungen sind öffentlich. Alle Bürger*innen sind herzlich zu den jeweiligen Veranstaltungen eingeladen. Weitere Informationen zu den einzelnen Veranstaltungen werden zeitnah durch den jeweiligen Veranstalter veröffentlicht.

Bildunterschrift:
Michael Ehlers, Torben Knaack, Dirk Giere, Matthias Scheele, Jan Fröhlich (v.l.)


Bericht: Stefan Kommert - Pressesprecher Gemeinfeuerwehr Bienenbüttel
Bild: Stefan Kommert - Gemeinfeuerwehr Bienenbüttel
Homepage



zurück