Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20100810_155558.jpg


20180927_215110.jpg


20130703_222424.jpg


20130108_133057.jpg


Großeinsatz bei Kellerbrand in Mehrfamilienhaus in Maschen – Feuerwehr löscht brennende Matratze

Einen Großeinsatz für Feuerwehren der Gemeinde Seevetal und de Rettungsdienst hat ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus im Moorweidendamm in Maschen am Freitag morgen gefordert. Um 08.18 Uhr waren die Feuerwehren Maschen und Ramelsloh, der EInsatzleit4wagen der Feuerwehr Seevetal sowie ein Rettungswagen des DRK und der Notarzt der Rettungsdienstgesellschaft des Landkreises Harburg durch die Winsener Rettungsleitstelle zu dem gemeldeten Kellerbrand in dem Mehrfamilienhaus alarmiert worden.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Feuerwehr Maschen drang dichter Rauch aus geöffneten Fenstern des Treppenhauses sowie aus Kellerfenstern. Die Hausbewohner hatten sich und ihre Haustiere bereits rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Unverzüglich ging die Feuerwehr unter umluftunabhängigen Atemschutz zur Brandbekämpfung vor.

Im Treppenhaus lag im Eingangsbereich zu den Kellerräumen eine brennende Matratze, die das gesamte Treppenhaus verqualmte. Die Feuerwehrkräfte zogen die brennende Matratze aus dem Gebäude im Freien löschten weitere Feuerwehrleute die Matratze mit einem Kleinlöschgerät ab. Die Rettungsdienstmitarbeiter sichteten die Hausbewohner auf mögliche Verletzungen durch den Brandrauch, gaben aber auch hier schnell Entwarnung.

Die Feuerwehr nahm einen Hochleistungslüfter vor, um das Gebäude von den giftigen Rauchgasen zu befreien. Nach gut 45 Minuten war der Einsatz für die Feuerwehr beendet, die Polizei Seevetal hat die weiteren Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Die Hausbewohner konnten im Anschluss an die Löscharbeiten zurück in ihre Wohnungen kehren.

Fotos: In Maschen sorgte eine brennende Matratze in einem Keller eines Mehrfamilienhauses für einen Großeinsatz von Feuerwehren und Rettungsdienst.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen



zurück