Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20101221_132028.jpg


20160126_214133.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Eyendorf - Vorfreude auf neuen Mannschaftstransportwagen

„Die Feuerwehr Eyendorf nimmt eine tolle Entwicklung!“, lobte Kreisbrandmeister Volker Bellmann jetzt auf der Jahreshauptversammlung der Wehr im Eyendorfer Gasthaus Sander. Nach einer Durststrecke vor einigen Jahren konnte der Mitgliederbestand durch eine Werbeaktion deutlich erhöht werden. Im vergangenen Jahr wurde nun als weiterer Schritt eine Kinderfeuerwehr gegründet. Die Unwetterlagen des vergangenen Jahres hätten gezeigt, dass jede einzelne Feuerwehr wichtig ist, so der Kreisbrandmeister weiter.

Das machte auch der Jahresbericht von Ortsbrandmeister Andreas Rosenberger deutlich. Über zehn Mal musste die Wehr zu Unwettereinsätzen auch in die Nachbarorte ausrücken. Besonders in Erinnerung blieb jedoch ein schwerer Verkehrsunfall mit einem Traktor, bei dem auch ein aktives Mitglied der Wehr betroffen war. Ortsbrandmeister Rosenberger lobte in diesem Zusammenhang das Kriseninterventionsteam (KIT) der Johanniter-Unfallhilfe, dass sowohl die Feuerwehrleute als auch Angehörige vor Ort und im Nachgang hervorragend betreut habe.

Aber auch Erfreuliches gab es zu berichten. So konnten sich einige Brandschützer auf Lehrgängen auf Kreis- und Landesebene fortbilden. Auch der Übungsbetrieb lief nach der Corona-Pandemie wieder sehr gut an und die Veranstaltungen wie das Osterfeuer, der Laternenumzug oder das Rodizio am Feuerwehrhaus waren wieder sehr gut besucht.

Die 45 Aktiven, 19 Mitglieder der Ehren- und Altersabteilung, zehn Jugendfeuerwehrleute und zwölf Kinder der Kinderfeuerwehr werden derzeit von 83 fördernden Mitgliedern unterstützt. „Hier ist durchaus noch Luft nach oben“, betonte der Vorsitzende des Fördervereins Wolfgang Pinno.

Kinderfeuerwehrwartin Leonie Rosenberger berichtete von einem aktiven ersten Jahr der jüngsten Abteilung der Wehr. Besonders freute sie sich, dass die Lütten beim Gemeindefeuerwehrtag in Salzhausen auf Anhieb den zweiten Platz erringen konnten. Über drei Übernahmen aus der Kinderfeuerwehr freute sich Jugendwart Henrik Donner. Die Jugendfeuerwehr ihrerseits konnte vier Mitglieder nach Erreichen der Altersgrenze von 16 Jahren an die Einsatzabteilung weiter geben. Er kündigte zudem an, dass am 9. September der August-Hartig-Pokal der Kinder- und Jugendfeuerwehren in Eyendorf stattfinden wird.

Einstimmig bestätigte die Versammlung anschließend Jugendwart Donner und seinen Stellvertreter Christian Fischer in ihren Ämtern.

Vorfreude herrscht bei der Wehr auf den neuen Mannschaftstransportwagen (MTW). Gemeindebrandmeister Jörn Petersen verkündete in seinem Grußwort, dass der Auftrag für einen Mercedes Vito vor kurzem erteilt worden und mit der Auslieferung am Ende des Jahres zu rechnen sei. Das Fahrzeug wird auch den Nachwuchsabteilungen der Wehr zur Verfügung stehen. Gemeindebrandmeister Petersen freute sich vor allem über die Gründung der Kinderfeuerwehr im vergangenen Jahr. „Ihr habt damit einen Grundstein für die Zukunft der Feuerwehr gelegt“, so der oberste Feuerwehrmann der Samtgemeinde.

Auch Beförderungen und Ernennungen konnte er im Verlauf der Versammlung aussprechen. Er beförderte den stellvertretenden Ortsbrandmeister Wolfgang Pinno zum Ersten Hauptlöschmeister sowie Funkwart Jan-Michael Vogt zum Ersten Hauptfeuerwehrmann. Marco Tiedemann trägt ab sofort den ersten Stern eines Oberfeuerwehrmannes. Besonders freute sich Gemeindebrandmeister Petersen, dass er drei junge Eyendorferinnen und Eyendorfer nach bestandener Grundausbildung in den ersten Dienstgrad ernennen konnte. Feuerwehrfrau ist ab sofort Sophie Donner, Feuerwehrmänner sind jetzt Paul Hoops und Kolja Lehmberg.

Die Beförderten mit Gratulanten (v.l.): Ordnungsamtsleiter Kai-Björn Wenk, stellv. Ortsbrandmeister Wolfgang Pinno, Jan-Michael Vogt, Marco Tiedemann, Sophie Donner, Kolja Lehmberg, Paul Hoops, Ortsbrandmeister Andreas Rosenberger, Gemeindebrandmeister Jörn Petersen


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück