Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


20080725_062101.jpg


Ein außergewöhnlich einsatzreiches Jahr - Gemeindebrandmeister Dirk Baumann zieht Bilanz / am Nachwuchs muss nach wie vor in allen Bereichen gearbeitet werden

Pressemitteilung vom 25.03.2023 – Jahreshauptversammlung des Gemeindefeuerwehrverbandes Amt Neuhaus

Neuhaus/Elbe. „Mit 175 Einsätzen war 2022 ein außergewöhnlich einsatzreiches Jahr. Im Schnitt liegen wir sonst um die 60 Einsätze.“ Dieser Satz von Gemeindebrandmeister Dirk Baumann ließ wohl am vergangenen Freitag zumindest die Gäste aufhorchen, denn die Freiwilligen Feuerwehrleute haben es in den letzten Monaten am eigenen Leibe erlebt.
Nicht nur die 100 Brandeinsätze machten den Ehrenamtlichen zu schaffen. Auch die Natur war nicht unbedingt auf ihrer Seite, sodass sich in die knapp 70 Hilfeleistungseinsätze einige Alarmierungen wegen der Stürme im Frühjahr reihten.

Kommunale Einsatzleitung künftig im Gebäude des Bauhofes
Damit diese Einsätze künftig alle schnell koordiniert und dokumentiert werden können, hat sich im Bereich der kommunalen Einsatzleitung, die im neugebauten Bauhof in Neuhaus/Elbe fest verankert werden soll, Einiges getan, wie Stabsleiter Christian Pink ausführlich berichtet.
In den neuen Räumlichkeiten kommt dann auch eine neue Software zum Tragen, für die es schon viel positives Feedback gab. Damit kann dann auch übergreifend mit anderen Gemeinden zusammengearbeitet, sich gegenseitig unterstützt oder Personal gegenseitig in größeren Schadenslagen unkompliziert ausgetauscht werden. Die Rede ist dabei von den Gemeinden Dahlenburg und Ostheide, sowie der Stadt Bleckede, welche seit ein paar Monaten die Zusammenarbeit allen möglichen Bereichen verstärken.
Gemeindebrandmeister Dirk Baumann hofft dabei weiter auf gute und konstruktive Zusammenarbeit in der „Arbeitsgruppe Ostkreis“.

Zahl der Atemschutzgeräteträger weiter ausbaufähig
Zusammengearbeitet wurde auch in den Ortswehren und den Feuerwehrzügen. Nach den schwierigen Monaten und ruhigen Zeiten ohne Übungen, Dienste und Gemeinschaft läuft nun alles wieder seinen Gang. Lehrgänge dürfen, zum Teil auch fortschrittlich online, wieder besucht werden, junge Feuerwehrleute werden ausgebildet und erfahrene Ehrenamtliche bilden sich weiter, denn auch der Nachwuchs in den Führungspositionen soll nicht außer Acht gelassen werden, so Baumann, der in Sachen Personal langsam über einen leichten Anstieg der Mitgliederzahlen berichtet. Diese müssen dennoch mit Vorsicht betrachtet werden, denn es ist zwar schön, dass die Zahlen in der Jugendfeuerwehr ansteigen, aber wenn es dennoch in vielen Orten an den so wichtigen Atemschutzgeräteträgern fehlt, hilft der Trend leider jetzt noch nicht wirklich weiter.


Ehrungen und Beförderungen für Engagement und Ehrgeiz
Zumindest wird in den Jugend- aber auch den Kinderfeuerwehren daran gearbeitet. Den 74 Jugendlichen und 54 Kindern der Gemeindejugend- und kinderfeuerwehren wird ein spannendes Programm geboten, wie die Gemeindejugend- und kinderfeuerwehrwartinnen Cornelia Buckpesch und Bianca Schult berichteten.
Die vielen Übungsdienste machen sich später bezahlt, denn wer dranbleibt und seine Funktion mit viel Engagement ausübt, wurde am vergangenen Freitag auf der Jahreshauptversammlung ausgezeichnet.
In den Coronajahren ist so Manches liegen geblieben, aber es wurde auch so Einiges geleistet.
Dafür wurde wie folgt geehrt und befördert:

Ehrungen:
Norbert Voss Ehrennadel der Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen in Gold
Dirk Stöckmann Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen in Silber

Beförderungen:
Mathias Elbing zum Löschmeister

Jeweils zu Oberlöschmeistern:
Marko Wormstedt, Andreas Schmaltz, Jan Lange

Jeweils zu Hauptlöschmeistern:
Fabian Mielke, Martin Dilk, Mario Schult, Christian Pink, Holger Stöckmann

Angela Bagunk zur Hauptlöschmeisterin

Holger Warnke zum Ersten Hauptlöschmeister

„Gelöscht“ zum Zuschauen wird am 30.April 2023 in Wehningen beim Gemeindefeuerwehrtag. Hier zeigen die aktiven Feuerwehrleute bei einigen kleinen Übungen, worauf es ankommt, wenn’s drauf ankommt.
Die Floriansjünger stehen dem in nichts nach und zeigen am 06. Mai 2023 beim Gemeindejugend- und kinderfeuerwehrtag in Stapel ihr Können.



Bildunterschrift (Bildrecht: Claudia Harms)
Oben letzte Reihe v.l: Holger Stöckmann, Jan Lange, Mathias Elbing
Oben vorletzte Reihe v.l: Norbert Voss, René Niederhoff (stellv. Gemeindebrandmeister),
Christan Pink
Untere Reihen v.l: Matthias Lanuis (Vorsitzender Kreisfeuerwehrverband und neuer Kreisbrandmeister), Mario Schult, Marko Wormstedt, Fabian Mielke, Holger Warnke, Martin Dilk, Andreas Schmaltz, Gemeindebrandmeister Dirk Baumann, Bürgermeister Andreas Gehrke, Dirk Stöckmann (stellv. Gemeindebrandmeister)


Bericht: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)
Bild: Claudia Harms (Gemeindefeuerwehrpressewartin Amt Neuhaus)



zurück