Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20160126_214133.jpg


20110722_223820.jpg


20100810_155558.jpg


Zwei Verletzte bei Küchenbrand in Horst – Feuerwehr löscht Feuer – hoher Sachschaden an Wohnhaus

Zwei Verletzte hat ein Feuer in einem Wohnhaus am Sonntag abend in der Horster Landstraße in Horst gefordert. Dabei war gegen 18.25 Uhr eine Küche in einen Wohnhaus in der Horster Landstraße in Brand geraten.

Der Hausbewohner hatte noch eigene Löschversuche unternommen, musste diese aber aufgeben. Er und eine weitere Hausbewohnerin flohen vor dem Feuer und der starken Rauchentwicklung aus dem Gebäude. Um 18.29 Uhr alarmiert die Winsener Rettungsleitstelle die Freiwillige Feuerwehr Maschen sowie den Einsatzleitwagen der Feuerwehr Seevetal zu diesem Brand.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte der Maschener Feuerwehr drang dichter Rauch aus dem Gebäude, bei einer ersten Erkundung stellten die Kräfte fest, dass die im Erdgeschoss befindliche Küche im Vollbrand stand. Unverzüglich rüsteten sich mehrere Truppe unter umluftunabhänigen Atemschutz aus und gingen zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor.

Parallel versorgten weitere Einsatzkräfte die beiden Hausbewohner bis zum Eintreffen des nachalarmierten Rettungsdienstes. Dieser versorgte die beiden Verletzten und transportierte sie zur weiteren Behandlung in ein umliegendes Krankenhaus. Die Maschener Feuerwehrleute hatten den Brand mittels eines C-Strahlrohrs rasch unter Kontrolle, mittels einer Wärmebildkamera wurde die Brandstelle auf unentdeckte Brandnester kontrolliert.

Durch das Hitzeentwicklung des Feuers war ein in die Wand eingelassenes Kunststoffrohr bereits geschmolzen, daher musste die Wand geöffnet werden, um auszuschließen, dass der Brand hinter der Wand weitere Nahrung fand. Das Rohr wurde mit mehreren Kleinlöschgeräten heruntergekühlt, weitere Überprüfungen mit der Wärmebildkamera ergaben keine weiteren unentdeckten Brandnester.

Mittels eines Überdrucklüfters machten die Einsatzkräfte das Gebäude rauchfrei. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach eineinhalb Stunden beendet. Die weiteren Ermittlungen zur genauen Brandursache hat die Polizei Seevetal übernommen. Das Gebäude ist derzeit unbewohnbar, durch Feuer, Rauch und Ruß entstand ein erheblicher Sachschaden.

Fotos: Die Feuerwehr musste in der Horster Landstraße in Horst einen Küchenbrand löschen. Zwei Verletzte wurden durch die Feuerwehr und den Rettungsdienst versorgt.


Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen



zurück