Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


20150918_064547.jpg


Umweltschutztag der Jugendfeuerwehr Helmste



Bei durchwachsenem Wetter haben es sich die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr Helmste es sich nehmen lassen ihren Umweltschutztag abzuhalten. Für diesen Tag waren zwei Aktionen geplant, zum einen sollten 15 Nisthilfen aufgehängt werden und zum anderen sollte in und um Helmste Müll gesammelt werden.

Die Nisthilfen haben wir in einem unserer letzten Dienste gebaut, die Bausätze hierfür wurden bei der Gründung der Jugendfeuerwehrwehr Helmste durch die Kreisjugendfeuerwehr überreicht. Die Bausätze stammen aus einem von der BINGO Umweltstiftung geförderten Projekt, welches die Kreisjugendfeuerwehr Stade eingereicht hatte, hier wurden 1000 Nisthilfen für Blau- und Kohlmeisen gefördert. Diese Nisthilfen sind nummeriert und jede Nisthilfe hat einen Paten/Patin aus der Jugendfeuerwehr dieser kümmert sich die nächsten 5 Jahre um den Erhalt sowie die Pflege.

Beim Müllsammeln kam sehr viel Müll zusammen, genau gesagt 740kg Wildmüll, so wurde z.B. eine Fritteuse sowie Karosserieteile eines älteren Fahrzeuges gefunden. Ein besonderes Highlight der gefundenen „Schätze“ war jedoch eine funktionierende CD BRAVO Hits 9 aus den 90iger Jahren. Mit der Müllsammelaktion beteiligt sich die JF Helmste am Projekt „Auf der Jagd nach dem Müllmonster“ von der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr Mit der BUND Jugend, ebenfalls gefördert von der BINGO Umweltstiftung. Es sollten mindestens 250 Tonnen Müll, in der Zeit vom 01.03.2023 bis 31.03.2021, in ganz Niedersachsen durch die teilnehmenden Jugendfeuerwehren gesammelt werden. Mit den gesammelten 740 kg hat die JF Helmste einen großen Teil dazu beigetragen.

Die Kinder der JF Helmste waren teilweise schockiert was alles in der Natur entsorgt wird und warum man dies nicht einfach zu den Sammelstellen des Landkreises bringt. Alle waren sich einig, das diese Aktion auf jeden Fall wiederholt wird aber auch sehr aufmerksam die Stellen an denen gesammelt wurden, beobachtet werden und Leute angesprochen werden, die hier ihren Müll entsorgen wollen. Ganz besonders freuten sich die Kinder, das auch zwei ältere Nisthilfen gefunden wurde, welche vom Baum gefallen sind, diese wurden an anderer Stelle neu angebracht und finden somit wieder Verwendung.

Der Tag wurde abgeschlossen mit einer Bratwurst und Getränken sowie dem guten Gefühl etwas tolles geleistet zu haben.
Ein besonderer Dank gilt dem Bauhof der Samtgemeinde Fredenbeck sowie der Abfallberatung des Landkreises Stade für die große und unkomplizierte Unterstützung, so wurden ein Container, Müllsäcke und Sammelzangen zur Verfügung gestellt.


Bericht: Matthias Erhorn, JFW Helmste
Bild: JF Helmste



zurück