Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20221221_181626.jpg


20110722_223820.jpg


20180927_215110.jpg


20080725_062101.jpg


Gartenlaube brennt in Moordorf bei Visselhövede (LK ROW)

Um 09:53 Uhr am Mittwoch Morgen ertönten die Meldeempfänger und Sirenen der Ortsfeuerwehr Buchholz. Auch die Feuerwehren aus Visselhövede, Hemslingen-Söhlingen und Neuenkirchen wurden zu einem Brand in Moordorf alarmiert.

Auf einem landwirtschaftlich genutzten Hof stand eine Gartenlaube in Brand. Das Feuer drohe, so die Anrufer, auf die nebenliegenden Gebäude überzugreifen. Deshalb wurde noch während der Anfahrt der Kräfte das Alarmstichwort auf "Feuer 3" erhöht. Damit einher wurden ebenfalls die Ortsfeuerwehren Schneverdingen und Tewel nach Moordorf gerufen.

Die zuerst eingetroffenen Kräfte aus Buchholz konnten den Brand der Gartenlaube bestätigen und begannen mit den Löscharbeiten unter Atemschutz. Nach einer weiteren Lageerkundung konnte dann aber die Ausbreitungsgefahr des Brandes ausgeschlossen werden. Damit war der Einsatz für die zusätzlich anrückenden Kräfte aus Schneverdingen und Tewel nicht mehr erforderlich.

Die brennende Gartenlaube wurde mit Wasser aus mehreren Strahlrohren schnell gelöscht. Letzte Glutnester wurden mit Wärmebildkameras ausfindig gemacht und ebenfalls abgelöscht.

Gut eine Stunde nach der Alarmierung war der Einsatz für die 33 Kräfte wieder beendet. Wie es zu dem Brand kommen konnte, klärt nun die Polizei in weiteren Ermittlungen.


Bericht: Jonas Hermonies, SPW-V Visselhövede
Bild: Jonas Hermonies, SPW-V Visselhövede



zurück