(Uelzen, 02. Januar 2024). In der Nacht vom 1. Januar 2024 wurde die Schwerpunktfeuerwehr Uelzen um 22:55 Uhr zu einem Brandeinsatz mit dem Einsatzstichwort Brand 2 - Garagenbrand in die Heinz-Lücke-Straße alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand der Innenraum einer Garage, die sich straßenseitig in einer Reihe weiterer Garagen befand, bereits in Vollbrand.
Die Feuerwehr setzte zwei Trupps unter schwerem Atemschutz mit einem C-Rohr und einem Schaumrohr zur direkten Brandbekämpfung ein. Im Inneren der Garage brannten mehrere Fahrräder, ein Kraftrad sowie diverse Handwerksgeräte und Lagerware.
In der direkt angrenzenden Nachbargarage wurde ein abgestelltes Fahrzeug durch Rauch und Ruß in Mitleidenschaft gezogen. Ein Übergreifen der Flammen auf das Fahrzeug und die weiteren Garagen konnte jedoch verhindert werden.
Im Einsatz waren insgesamt 22 Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr Uelzen mit fünf Fahrzeugen, davon drei Löschfahrzeuge. Die Polizei und der Rettungsdienst waren mit jeweils zwei Einsatzkräften vor Ort. Personen kamen nicht zu Schaden.
Zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens können seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.
Bericht: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen
Bild: Simon Märtens, Pressesprecher FF Hansestadt Uelzen