Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20110722_223820.jpg


20100810_155558.jpg


20221221_181626.jpg


Michael Boer aus dem aktiven Dienst bei der Winsener Feuerwehr verabschiedet - Verdienter Feuerwehrmann ist jetzt in der Altersabteilung

Michael Boer trat 1979 in seinem Wohnort Stöckte in die dortige Jugendfeuerwehr ein. Dort wechselte er 1985 in die Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Stöckte. Besonders am Herzen lag Boer immer die Arbeit in und um die Jugendfeuerwehr. Schon früh engagierte er sich über viele Jahre bei der Bezirksjugendfeuerwehr. Aber auch in seiner eigenen Ortsfeuerwehr Stöckte übernahm er bereits 1988 das Amt als Sicherheitsbeauftragter, dieses führte er bis 1995 aus. Zusätzlich war Michael Boer von 1991 bis 1995 in Stöckte Jugendfeuerwart.

Aber auch auf Stadtebene war er aktiv, zunächst in der Grundausbildung, später dann bei der Truppmannausbildung, diese Tätigkeit als Ausbilder nahm er insgesamt 27 Jahre war. Weiterhin war von 1997 bis 2012 der Stadtsicherheitsbeauftragte für die 13 Ortsfeuerwehren der Stadt Winsen. Auf Landkreisebene war er beim Kreisfeuerwehrverband von 2002 bis zum Jahresende 2023 der Kassenwart. Um diese Ämter in der Feuerwehr auszuführen besuchte Boer über 30 Lehrgänge in seiner aktiven Feuerwehrzeit.

1995 wechselte er von der Stöckter Wehr in die Freiwillige Feuerwehr Winsen über. Seit 2017 ist er in Winsen und als Zweitmitglied in Stöckte. Für sein großes Engagement in der Feuerwehr und um die Jugendfeuerwehr wurde Michael Boer mit der Floriansmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr, der silbernen und goldenen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes Harburg, sowie der silbernen Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen ausgezeichnet.

Vom Land Niedersachen wurde Boer mit den Ehrenzeichen für 25 jährige und 40 jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr geehrt. Als Mitglied der Jugendfeuerwehr legte er bereits 1984 mit 18 Jahren erfolgreich die Prüfung für die Leistungsspange der Deutschen Jugendfeuerwehr ab.

Für dieses Jahrzehnte lange Engagement bedankten sich jetzt auf der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Winsen Bürgermeister Andre Wiese, der stellvertretende Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Sven Wolkau, Stadtbrandmeister Uwe Ehlers, sowie Ortsbrandmeister Jörg Micsek, der das Feuerwehrleben von Michel Boer in seinen Dankesworten nochmal Revue passieren ließ. Auch die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Winsen bedankten sich bei Boer mit Standing Ovation für die geleistete Arbeit.

Alle wünschten Michel Boer für die Zukunft alles Gute. Der Verabschiedete versprach sichtlich gerührt, weiterhin mit der Feuerwehr eng verbunden zu bleiben.

Das Foto zeigt von links Ortsbrandmeister Jörg Micsek, den stellvertretenden Kreisbrandmeister und Abschnittsleiter Heide Sven Wolkau, Michel Boer, Stadtbrandmeister Uwe Ehlers
und Bürgermeister Andre Wiese


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück