Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20130108_133057.jpg


20221221_181626.jpg


20101221_132028.jpg


Erfolgreiches Jahr 2023 für die Jugendfeuerwehr Rottorf - Überragende Ergebnisse bei Wettbewerben

gi Rottorf. Das vergangene Jahr war wieder ein voller Erfolg für die Jugendfeuerwehr Rottorf. Dieses Fazit zog Jugendwart Mattes Witthöft jetzt auf der Jahreshauptversammlung der Jugendwehr, die jetzt im Feuerwehrhaus stattfand. Im letzten Jahr kamen die Nachwuchsfeuerwehrleute zu insgesamt 71 Diensten zusammen.

Daraus ergeben sich 8856 Stunden, die von den jungen Feuerwehrleuten geleistet wurden, so Witthöft. Auch lobte er die gute Dienstbeteiligung. Fünf junge Brandschützer konnten von der Kinderfeuerwehr in die Jugendfeuerwehr übernommen werden. Drei Jugendliche traten im Laufe des Jahres in die aktive Wehr über. Somit hat die Jugendwehr Rottorf einen Mitgliederbestand von 31 Jugendlichen, die sich in zehn Jungen und 21 Mädchen aufteilen.

Bei der Ausbildung konzentrierte man sich auf die feuerwehrtechnische Ausbildung, der Vorbereitung auf die Jugendflamme 1 und zusätzlich einen Dienst rund um die Erste Hilfe, sowie der Vorbereitung auf die Wettbewerbe. Sieben Jugendfeuerwehrleute konnten mit Erfolg die Prüfung zur Jugendflamme 1 absolvieren. Im Ort hat die Jugendfeuerwehr das Tannenbaumeinsammeln, das Ostereiersuchen und eine Müllsammelaktion durchgeführt.

Außerdem konnten bei Orientierungsmärschen in Bahlburg, Handorf und Hanstedt die vorderen Plätze belegt werden. Bei insgesamt drei Wettbewerben wurden auch wieder sehr gute Platzierungen erreicht. In Drage beim Pokalwettbewerb konnte sogar der 1. Paltz belegt werden, betone Witthöft.

Bei dem kurz vor dem Zeltlager stattfindenden Spiele ohne Grenzen konnten auch wieder gute Ergebnisse erzielt werden. Der Sport kam aber auch nicht zu kurz. Bei den Diensten vor dem Zeltlager wurden als Vorbereitung sportliche Spiele gespielt. So das man gut vorbereitet in das Stadt- und Gemeindezeltlager nach Borstel fahren konnte.

Alles in allem war das Zeltlager für die Rottorfer ein voller Erfolg. Einen Dank sprach Mattes Witthöft an Jürgen Pahl und Familie Koch aus, die Anhänger für den Transport und den Fußboden für die Zelte zur Verfügung stellten. Im August begannen die Vorbereitungen für den Bunten Abend im November. Im November konnten drei Jugendliche erfolgreich die Prüfung zur Jugendflamme 2 ablegen. Jedes Jahr ein Höhepunkt in Rottorf ist der Bunte Abend, der in der Sporthalle stattfindet.

Er fand dieses Jahr zum 44. Mal statt. Es hat wohl allen Zuschauern und Jugendlichen sehr gut gefallen. Witthöft dankte allen, die diese weit über Rottorf bekannte Veranstaltung unterstützen. Die Jugendwehr Rottorf freut sich bereits auf den 45. Bunten Abend. Ein weiterer Dank ging an die Zimmerei Wenck, die der Jugendfeuerwehr für die Ausbildung von Knoten und Stichen ein Knotengestell gestiftet hat. Am Ende des Jahres 2023 fand noch eine Weihnachtsfeier statt.

Am Schluss seines Berichtes dankte Mattes Witthöft Ortsbrandmeister Thomas Apel mit seinem Stellvertreter Olaf Kühn, sowie bei der ganzen Feuerwehr für die geleistete Unterstützung. Aber auch an alle, die die Jugendwehr mit Spenden geholfen haben. Seinem Stellvertreter Alexander Pries, sowie den Betreuern sprach Witthöft einen Dank aus. Das größte Dankeschön ging aber an die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Rottorf.

Das Foto zeigt die Jugendfeuerwehr Rottorf mit Jugendwart Mattes Witthöft und seinem Stellvertreter Alexander Pries


Bericht: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe
Bild: Burkhard Giese Pressesprecher Winsen/Luhe



zurück