Seine erste Jahreshauptversammlung als Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Neetze führte Lukas Wick am 13. Januar 2024 in der Turnhalle in Neetze. Zusammen mit seinem Stellvertreter Horst Holtmann lenkt er seit einem Jahr die Geschicke der Feuerwehr Neetze. Gemeinsam begrüßten sie aus der Feuerwehr den Kreisbrandmeister Matthias Lanius, Gemeindebrandmeister Olaf Wildung, Stellv. Gemeindebrandmeister Andrè Kutzick sowie Feuerwehrkamerad Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer.
Zufrieden blickte er auf das Jahr 2023 zurück, stand dieses doch ganz unter dem Motto 140 Jahre Freiwillige Feuerwehr Neetze und fand mit dem Gemeindefeuerwehrtag am 17.06.23 seinen Höhepunkt, wo sich die Neetzer Feuerwehrleute auch den ersten Platz bei den Gemeindefeuerwehren sichern konnten.
Dieser Tag war nicht nur ein Tag der Feuerwehr sondern ein Familientag mit verschiedensten Aktivitäten für Groß und Klein.
Die Mitgliederzahl zeigt sich stabil, so sind in der Einsatzabteilung 51, in der der Altersabteilung 24 und im Spielmannszug acht Kameradinnen und Kameraden. In der Jugendfeuerwehr sind 13 und in der Kinderfeuerwehr 20 Kinder und Jugendliche. Dass die Feuerwehr auf sichere Füße steht zeigt auch die Tatsache, dass drei neue Kameraden (Kevin Schmidt, Martin Alps, Maurice Leon) auf der JHV in die Feuerwehr aufgenommen werden konnten. Dass die Feuerwehr nötig ist, zeigte das Einsatzgeschehen, so musste die Feuerwehr zu insgesamt 23 Einsätzen ausrücken, davon waren zehn Brandeinsätze und 13 technische Hilfeleistungen. Hier waren besonders die Flächenbrände auf dem Standortübungsplatz in Wendisch Evern und der Flächenbrand in Rohstorf und als anderes Extrem der Hochwassereinsatz in Hodenhagen zusammen mit der Kreisfeuerwehrbereitschaft.
Das die Jugend- und Kinderfeuerwehr aktiv ist zeigt sich nicht nur in den Mitgliederzahlen. Die Kinder und Jugendlichen konnten auf diversen Orientierungsmärschen ihr Können und Wissen unter beweis stellen. Für die Jugendfeuerwehr war der Besuch im Serengeti-Park Hodenhagen und für die Kinderfeuerwehr das Kreiskinderfeuerwehrzeltlager in Amelinghausen das Jahreshighlight.
Die Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr wählten einen neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. Horts Holtmann, erst im vorherigen Jahr gewählt, kündigte damals nur zur Überbrückung diese Position zu übernehmen. Deshalb wurde Marco Schalwat als sein Nachfolger gewählt. Horts Holtmann wurde als neuer Gruppenführer und Lennart Hellwig und Kevin Schmidt als stellvertretende Gruppenführer.
Neuer Gerätewart wurde Lennart Hellwig, als stellvertretender Kinderfeuerwehrwart wurde Marco Bewer gewählt und die Jugendfeuerwehr wird zukünftig von Janin Schulz mit ihrem Stellvertreter Markus Brunk geführt.
Befördert wurden:
• Robert Kühn zum Feuerwehrmann
• Antonia Friese, Mira Jochmann, Marco Bewer, Florian Moeckel zur Oberfeuerwehrfrau/zum Oberfeuerwehrmann
• Claudia Kriz, Frithjof Dewald zur Hauptfeuerwehrfrau/zum Hauptfeuerwehrmann
• Johannes Diminoi, Christoph Heine, Marcel Lotter zum ersten Hauptfeuerwehrmann
• Marco Schalwat zum Oberlöschmeister
Geehrt wurden:
• Markus Brunk, Jan-Stefan Berkenbusch, Marco Schalwat für 25jährige Mitgliedschaft
• Carsten Tschentscher, Horst Holtmann für 40jährige Mitgliedschaft
• Sascha Elvers wurde mit der silbernen Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbandes ausgezeichnet
Foto 1: Beförderte
v.l. hinten: Olaf Wildung, Robert Kühn, Antonia Friese, Mira Jochmann, Marco Bewer, Florian Moeckel, Norbert Meyer
v.l. vorne: Andrè Kutzick, Lukas Wick, Claudia Kriz, Frithjof Dewald, Johannes Diminoi, Christoph Heine, Marcel Lotter, Marco Schalwat. Matthias Lanius
Foto 2: Geehrte
v.l. hinten:Lukas Wick, Andrè Kutzick, Olaf Wildung, Matthias Lanius, Norbert Meyer
v.l. vorne: Markus Brunk, Jan-Stefan Berkenbusch, Marco Schalwat, Carsten Tschenschter, Horst Holtman
Foto 3: Silberne Ehrennadel
v.l. hinten: Andrè Kutzick, Olaf Wildung, Matthias Lanius, Norbert Meyer
v.l. vorne: Marco Schalwat, Sascha Elvers, Lukas Wick, Horst Holtmann
Bericht: Andreas Bahr, Presseteam FF Ostheide
Bild: Andreas Bahr, Presseteam FF Ostheide