Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20130703_222424.jpg


20110407_022256.jpg


20160115_141658.jpg


Neujahrsgruß der Kreisfeuerwehr Uelzen

Liebe Feuerwehrkameradinnen, liebe Feuerwehrkameraden,

wir wünschen Euch im Namen der Kreisfeuerwehr ein frohes und vor allem gesundes und erfolgreiches neues Jahr 2024. In diesem Gruß beziehen wir eure Familienangehörigen ausdrücklich mit ein.

Wir danken euch aber ebenso für den geleisteten Dienst in den Feuerwehren und damit für den wichtigen Beitrag zum Schutze unserer Mitbürgerinnen und Mitbürger im Landkreis Uelzen und auch gerade zum Jahresende darüber hinaus! Dieses Engagement von der Kinderfeuerwehr bis zur Altersabteilung ist das Fundament für unsere erfolgreiche Feuerwehrarbeit und sichert den Fortbestand unserer 109 freiwilligen Feuerwehren im Landkreis Uelzen.

Gerade die derzeitigen Hochwasserereignisse, aber auch der Klimawandel, mögliche Probleme mit der Energieversorgung oder Auswirkungen der kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ukraine oder in Nahost fordern unseren Einsatz und werden es sicher auch in Zukunft tun. Alles wird zusätzlich auf das ohnehin vorhandene Einsatzaufkommen abverlangt. Dafür brauchen wir die personellen Reserven und zusätzliche Einsatzmittel über den Grundschutz hinausgehend. Nur so können wir den künftigen Herausforderungen gerecht werden.

Dafür benötigen wir Einigkeit und kameradschaftliches Denken und Handeln. Hierfür sind die kameradschaftlichen Treffen, auch übergemeindlich, von großer Wichtigkeit. Sorge bereitet uns zur Zeit die Ausrichtung des Kreisfeuerwehrtages. Während für das Folgejahr bereits ein Ausrichter gefunden ist, fehlt dieser leider für das Jahr 2024. Es wäre sehr schade, wenn diese traditionelle und vor allem auch kameradschaftliche Veranstaltung nicht stattfinden könnte.

Die Zahl der startenden Gruppen für den Leistungswettbewerb hat sich in den vergangenen Jahren auf ca. 20 reduziert, so dass die Ausrichtung nicht mehr mit dem riesigen Aufwand verbunden ist. Die Kreisfeuerwehr kann und wird einen Veranstalter in vielerlei Hinsicht unterstützen und ist offen für Veränderungen im Ablauf. Wir appellieren daher an alle Ortsfeuerwehren über eine mögliche Ausrichtung nachzudenken und uns bei Fragen und Interesse gerne zu kontaktieren.

In den kommenden Tagen startet in vielen Feuerwehren wieder der reguläre Dienstbetrieb, vielerorts stehen auch die Jahreshauptversammlungen unmittelbar bevor. Wir wünschen allen Ortsfeuerwehren, den Kinder- und Jugendfeuerwehren, den Musikgruppen sowie den Ehrenabteilungen für ihre Einsätze, Dienste und sonstige Aktivitäten ein optimales Gelingen, gute Kameradschaft und eine stets unfallfreie Rückkehr zum Feuerwehrhaus. Allen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden sowie Ihren Angehörigen wünschen wir persönliche Zufriedenheit im Jahr 2024.

Mit kameradschaftlichen Grüßen

gez. Helmut Rüger

-Kreisbrandmeister-

gez. Torben Knaack

-Abschnittsleiter-Nord-

gez. André Pieper-Christensen

-Abschnittleiter-Süd-


Bericht: Kreisfeuerwehr Uelzen
Bild: Kreisfeuerwehr Uelzen
Homepage



zurück