Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20180927_215110.jpg


20160115_141658.jpg


20101221_132028.jpg


Ein neuer stellvertretender Ortsbrandmeister für Thomasburg

Bei der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Thomasburg am 19. Januar wählten die Feuerwehrfrauen und -männer einen neuen stellvertretenden Ortsbrandmeister. Einstimmig entschied man sich für Carsten Laudorf. Welcher „seit immer“ in der Feuerwehr sei. Genauer gesagt war er bereits Gründungsmitglied der Jugendfeuerwehr 1992 und ist der Feuerwehr Thomasburg seitdem treu. Er wird damit René Steinhauer in diesem Amt nachfolgen. Samtgemeindebürgermeister Norbert Meyer lobte René Steinhauer für seine geleistete Arbeit und hob hervor, dass dieser gerade bei der Fahrzeugbeschaffung einen guten Job gemacht habe.
Dieses Fahrzeug, ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser an Bord, wurde 2022 beschafft und bewährte sich auch gerade im letzten Jahr. Zwar stellte Ortsbrandmeister Ingo Hoffmann schmunzelnd fest: „Das neue Fahrzeug macht weniger Spaß beim Fahrsicherheitstraining.“ Man müsse mehr dafür tun, bis das Heck auch einmal ausbricht. Aber immer wieder zeige sich: Sofort Wasser zur Verfügung zu haben, ist viel wert. Besonders hob er hier den Brandeinsatz am 1. Januar 2023 hervor, mit dem die Ortswehr Thomasburg das Einsatzjahr der Feuerwehr Ostheide einläutete. Es brannten ein Carport und zwei Autos. Durch das schnelle Handeln und auch das schon mitgeführte Wasser konnte so das angrenzende Wohnhaus gesichert werden. Insgesamt gab es elf Einsätze für die Feuerwehr Thomasburg in 2023, wovon sechs Brand- und fünf Technische-Hilfe-Einsätze waren. Mit dabei war auch der Brand auf dem Standortübungsplatz in Wendisch Evern, ein Flächenbrand in Rohstorf, Baum auf Straße oder ausgelöste Rauchmelder. Lukas Wick, als Zugführer des gemeinsamen Zuges 3, stellte klar: „Wir arbeiten sehr gut im Zug zusammen. Das haben die letzten Jahre mit ihren Einsätzen und Übungen gezeigt.“
Weiter wurde Ray Wilhelm einstimmig zum neuen Atemschutzwart gewählt. Mit Bedauern nahm man zur Kenntnis, dass Sarah Hoffmann als Kinderfeuerwehrwartin aus zeitlichen Gründen zurücktrat.
Neu aufgenommen wurden Juliane und Hendrick Müntzel. Für 25 Jahre Mitgliedschaft wurde Michael Möller geehrt.


Foto v.l.n.r.: Norbert Meyer, Carsten Laudorf, André Kutzick, Ingo Hoffmann, Michael Möller, Ray Wilhelm


Bericht: FF Ostheide-Claas Steinhauer
Bild: FF Ostheide-Claas Steinhauer



zurück