Am Freitag fand in Horneburg die diesjährige Samtgemeindewehrversammlung statt.
Neben dem Kreisbrandmeister Peter Winter kamen der Samtgemeindebürgermeister Knut Willenbockel, Vertreter der Verwaltung, die Bürgermeister der zugehörigen Gemeinden und rund 190 Kamerad:innen der Einsatzabteilung sowie der Alters- und Ehrenabteilung der Einladung von Gemeindebrandmeister Torben Schulze gern nach.
Zunächst trug der stellvertretende Gemeindebrandmeister Nils Bründel die im ersten Moment trocken anmutenden Zahlen der Einsätze und der geleisteten Stunden vor, es waren xxx Einsatzstunden.
Wie der Kreisbrandmeister in seiner Rede jedoch aufschlüsselte, waren es im vergangenen Jahr pro Mitglied der Einsatzabteilung 112 Stunden an Einsätzen. Dazu kamen natürlich noch die geleisteten Stunden für Übungen und Fortbildung.
Samtgemeindebürgermeister Willenbockel hielt eine flammende Rede für die Freiwilligen Feuerwehren und dankte allen Mitgliedern.
Neben etlichen Beförderungen konnten wir auch in diesem Jahr wieder einige Kameraden für ihre langjährige Tätigkeit und Mitgliedschaft in den einzelnen Ortswehren ehren.
Geehrt wurden Kameraden für 25 und 40 Jahre Mitgliedschaft und sogar 60 und 70 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr.
Zu guter Letzt wurden noch einige Kameraden für ihre herausragenden Leistungen innerhalb der Ortswehren geehrt.
Bericht: Michael Dehmlow, Pressesprecher FF SG Horneburg
Bild: Michael Dehmlow, Pressesprecher FF SG Horneburg