Am vergangenen Wochenende fand die Jahreshauptversammlung der FF Lüchow/Wendland statt. Nach der Eröffnung durch Ortsbrandmeister Dirk Bauer wurden die Gäste begrüßt, und die Beschlussfähigkeit festgestellt.
Nach der Vorlesung der Tagesordnung folgten die Berichte des Ortsbrandmeisters und seines Stellvertreters Sebastian Mendala. Es wurde mitgeteilt, dass die FF Lüchow im vergangenen Jahr insgesamt 107 Einsätze zu bewältigen hatten, darunter 63 Brandeinsätze und 44 Hilfeleistungen, zu denen Einsätze wie der Maschinenhallenbrand in Pannecke oder einige Verkehrsunfälle gehörten. Ebenso wurde über verschiedene Veranstaltungen wie das Weinfest oder den Bürgerball berichtet.
Auch der Mitgliederbestand stieg erfreulicher Weise an, wobei die Wehr nun insgesamt 576 Mitglieder zählen kann. Ein besonderer Dank geht an Familie Lübkert, die ihr Schaufenster in der Drawehner Straße für Öffentlichkeitsarbeit zur Verfügung stellt.
Die Florian-, Jugend- und Wettkampfgruppe trugen ebenfalls einen Bericht mit den Reflexionen des letzten Jahres vor.
Anschließend folgten die Ehrungen und Beförderungen, bei denen insgesamt 9 Ehrungen und 12 Beförderungen ausgesprochen wurden.
Hierbei wurde Maik Drossel, Zugführer des ersten Zuges, zum Oberbrandmeister befördert.
Bericht: FF Lüchow
Bild: FF Lüchow