Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20110722_223820.jpg


20100810_155558.jpg


20090709_043356.jpg


Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Sottrum - Wiederwahl von Ortsbrandmeister Michael Kück

Am vergangenen Samstag blickte die Ortsfeuerwehr Sottrum auf das Jahr 2023 zurück. Deshalb lud Ortsbrandmeister Michael Kück zur Jahreshauptversammlung, die im Anschluss an der Versammlung des Fördervereins der Ortswehr stattfand, mit Wahl des Ortsbrandmeister in das Gasthaus „Fischers Bauerndiele“ ein.

In dem mit 76 Anwesenden sehr gut gefüllten Saal konnte er neben den Feuerwehrkameraden der Einsatz- und Altersabteilung auch Fördernde Mitglieder begrüßen. Ebenfalls als Gäste waren Samtgemeindebürgermeister Holger Bahrenburg, Gemeindebürgermeister Hans-Jürgen Krahn, Gemeindebrandmeister Björn Becker und von der Polizei Sottrum Tim Kaiser anwesend.

Nach der Begrüßung der Gäste bat Michael Kück alle Anwesenden sich von ihren Plätzen zu erheben um den verstorbenen Kameraden zu gedenken.

Nach dem Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung ging Ortsbrandmeister Kück im Jahresbericht auf die Geschehnisse im vergangenem Jahr ein. Er gab als erstes bekannt, dass die Sottrumer Brandschützer seit November als Schwerpunktfeuerwehr eingegliedert sind.
Weiter berichtete Kück über die Dienste und Veranstaltungen, sowie über die 93 Einsätze im abgelaufenen Jahr. Dabei wurden 2048 Einsatzstunden abgeleistet.

Die Mitgliederzahlen konnten mit 122 Kameraden und Kameradinnen angegeben werden, die sich aus 55 Kräften in der Einsatzabteilung, 14 Tagesalarmkräfte und 22 Kameraden in der Altersabteilung zusammenstellen.
Im Anschluss berichteten Carsten Windeler und Sabrina Schauer über die Tätigkeiten der Jugend- und Kinderfeuerwehr. In der Jugendfeuer versehen 25 Jugendliche ihren Dienst und 7 Kinder bei der Kinderfeuerwehr.

Nach Kassenbericht und die Wahl von Julian Neubauer als Kassenprüfer kam der Höhepunkt des Abends, die Wahl des Ortsbrandmeisters. Michael Kück hatte sich angeboten noch eine weitere Amtszeit zu übernehmen. Wahlleiter Reinhard Schnackenberg fragte die Versammlung nach Vorschlägen. Der amtierende Ortsbrandmeister Michael Kück wurde als einziger Kandidat vorgeschlagen und wurde mit deutlicher Stimmenmehrheit wiedergewählt.

Anschließend konnte Kück Helmut Kahrs, Frank Wiesner, Jens Schluseneck, Heiko Bluhm und
Hartmut Krämer in die Altersabteilung versetzten.

Beförderungen gab natürlich auch, so wurden Mika Kück, René Wicke, Thimo Schröder, Florian Schmuland und Robert Haupt zum Oberfeuerwehrmann sowie Frederik Liebke zum ersten Hauptfeuerwehrmann vom Ortsbrandmeister befördert.

Gemeindebrandmeister Björn Becker beförderte Matthias de Vries zum Löschmeister, Christian Naumann und Carsten Windeler zu Oberlöschmeister und Sven Wasmund zum Hauptlöschmeister.

Eine besondere Beförderung konnte Becker bei Ortsbrandmeister Michael Kück und den stellvertretenen Ortsbrandmeister Thomas Kück vornehmen. Da die Feuerwehr Sottrum jetzt eine Schwerpunktfeuerwehr ist konnte Gemeindebrandmeister Becker Michael Kück zum Hauptbrandmeister und Thomas Kück zum Oberbrandmeister befördern.

Die Ehrung für 25 Jahre in der Feuerwehr bekam Fabian Zill und für 40 Jahre die Kameraden Jens Schiller und Jens Schluseneck von Björn Becker verliehen.

Samtgemeindebürgermeister Holger Bahrenburg bedankte sich für die geleistete Arbeit und gab eine Vorschau über die nächsten Vorhaben in der Samtgemeinde um die Feuerwehren weiter zu stärken. Hans-Jürgen Krahn überbrachte die Grüße der Gemeinde und des Landkreises Rotenburg. Gemeindebrandmeister Björn Becker berichtete über das abgelaufene Jahr und die Zukunft der Gemeindefeuerwehr.

Tim Kaiser bedankte sich für die immer gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und freue sich auf weitere gute Arbeit der beiden Einheiten. Kaiser nahm zum Abschluss die Grüße für die Polizeiinspektion Rotenburg und die Autobahnpolizei Sittensen von Ortsbrandmeister Michael Kück mit.

Mit einer Mitgliedschaft im Förderverein der Ortswehr können Interessierte die Arbeit der Ehrenamtlichen unterstützen. Der Vorstand des Fördervereins ist unter 0152/28703141 oder foerderverein-ff-sottrum@web.de erreichbar.
Nach dem letzten Punkt Verschiedenes konnte Michael Kück nach 2 Stunden und 6 Minuten die Versammlung beenden.



Bericht: Timo Finke, SG-PW Sottrum
Bild: Timo Finke, SG-PW Sottrum



zurück