Pressemitteilung vom 20.01.2024 – Jahreshauptversammlung FFw Neuhaus/Elbe
Neuhaus. Es war bei weitem kein entspanntes Jahr, denn viele Einsätze forderten die Feuerwehrleute aus Neuhaus/Elbe im vergangenen Jahr erneut heraus.
Das die Feuerwehrführung dabei alles richtig gemacht und immer einen kühlen Kopf behalten hat, zeigte sich bei der Wahl des Ortsbrandmeisters und Stellvertreters am Samstag auf der Jahreshauptversammlung der Stützpunktfeuerwehr Neuhaus/Elbe.
So wurden Ortsbrandmeister Heiko Schefe und seine Stellvertreterin Sabine Otto für weitere sechs Jahre mit nahezu absoluter Mehrheit wiedergewählt.
Auch ein neuer Sicherheitsbeauftragter musste gefunden werden. Sven Dobroch übernahm kommissarisch das Amt für zwei Jahre, bis zur nächsten Wahlperiode des restlichen Ortskommandos.
Es wurden im vergangenen Jahr 42 Einsätze abgearbeitet. Dabei galt es im Zeitraum von Mai bis Ende Juni allein 15 Vegetationsbrände zu bekämpfen. Dieses war nur durch die gute Zusammenarbeit im 3. Zug der Gemeindefeuerwehr und allen anderen eingesetzten Kräften, z.B. der Feuerwehr Sumte mit ihrem neuen, alten Tanklöschfahrzeug, welches von der Feuerwehr Kaarßen übernommen wurde, zu schaffen.
Die Einsätze gliedern sich in 27 Brand-, elf Hilfeleistungs- und zwei Dienstleistungseinsätze für das Klärwerk der Gemeinde Amt Neuhaus auf. Bei Letzteren wurde die Abwasserleitung in Niendorf freigespült.
Auch zwei Brandsicherheitswachen wurden geleistet.
Die Einsatzabteilung besteht zurzeit aus 44 Mitgliedern, darunter zehn Frauen und sechs Quereinsteiger, was wirklich lobend zu erwähnen ist.
Die Altersabteilung verzeichnet acht Mitglieder. Zehn Kinder sind in der Kinderfeuerwehr aktiv und elf Jugendliche in der Jugendfeuerwehr.
Drei Atemschutzlehrgänge wurden im vergangenen Jahr besucht, dennoch ist die Grenze nach oben noch lange nicht erreicht. Es werden weitere Atemschutzgeräteträger gesucht. Aber an dieser Hürde arbeiten die Brandschützer bereits.
Das Highlight im letzten war sicherlich die Feier zum 141-jährigen Jubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus/Elbe.
Weiter ging es mit den positiven Ereignissen mit der Abholung des fabrikneuen Mannschaftstransportfahrzeugs und mit einer Übung des Ölabwehrzuges der Kreisfeuerwehr in Nienburg an der Weser.
Auf der Versammlung wurden Jennifer Fischer und Kai Fischer zu Feuerwehrleuten befördert. Joshua Engel darf sich nun Oberfeuerwehrmann nennen.
Jana Benesch wurde für 25 Jahre mit dem niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste ausgezeichnet.
Der Kamerad Jürgen Wohlert wurde mit viel Applaus und einem kleinen Präsent in die Altersabteilung verabschiedet.
Neue Gesichter sind auch im Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus/Elbe zu erblicken.
Jacqueline Nützel wurde zur neuen Vorsitzenden und Maik Lausen zu ihrem Stellvertreter gewählt. Jessica Pink übernimmt ab jetzt den Posten als Beisitzerin.
Bürgermeister Andreas Gehrke bedankte sich für die schnelle Einsatzbereitschaft der Freiwilligen Feuerwehr Neuhaus/Elbe. Als Ausblick für das Jahr 2024 gab er den Bau einer Fertiggarage für das Feuerwehrboot.
Der stellvertretende Kreisbrandmeister Stephan Dick lobte die Zusammenarbeit mit den Feuerwehren des „Ostkreises“. Dieses sind die Feuerwehren der Stadt Bleckede und Samtgemeinden Ostheide und Dahlenburg. Diese Gemeinden habe sich unter anderem bereit erklärt, ihre Vegetationsbrandzüge im Bedarfsfall ins Amt Neuhaus zu schicken, um die doch arg geforderten Kameraden zu entlasten.
Als Gäste wurden auf der Versammlung begrüßt:
Bürgermeister Andreas Gehrke
Bezirksschornsteinfeger Torsten Sellingsloh
Stellvertretender Kreisbrandmeister Stephan Dick
Stellvertretender Gemeindebrandmeister René Niederhoff
Abordnungen der Feuerwehren Dellien, Haar und Bleckede
Ehemalige Bürgermeisterin Grit Richter
Bildunterschrift (Bildrecht: Stefan Otto)
Hintere Reihe v.l: Danny Schaurich (Gerätewart), Sven Dobroch, Christian Nützel (Jugendwart), Jennifer Fischer
Mittlere Reihe v.l: Svenja Zell (Förderverein), Maik Lausen, Jessica Pink, Joshua Engel, Kai Fischer, Jürgen Wohlert
Vordere Reihe v.l: Bürgermeister Andreas Gehrke, stellv. Gem-BM René Niederhoff, stellv. Orts-BMin Sabine Otto, Orts-BM Heiko Schefe, Jana Benesch, stellv. Kreis-BM Stephan Dick
Bericht: Stefan Otto (Pressegruppe Gemeindefeuerwehr Amt Neuhaus)
Bild: Stefan Otto (Pressegruppe Gemeindefeuerwehr Amt Neuhaus)