Am 23.01.2024 gegen 03:43 Uhr wurde die Feuerwehr Jork zu einem Feuer in die Straße Blütenweg gerufen. Das Einsatzstichwort war: Feuer klein- Unklarer Feuerschein am Ende der Strasse. Bereits auf der Anfahrt der Ortsfeuerwehr Jork wurde von der Leitstelle Stade mit dem Stichwort: Feuer Mittel - Brennt Einfamilienhaus, die Alarmierung auf die Ortsfeuerwehren Borstel und Ladekop erweitert.
Nur wenige Minuten nach Alarmierung traf der Einsatzleitwagen aus Jork an der Einsatzstelle ein. Einsatzleiter Stefan Six stellte vor Ort fest, dass der an das Einfamilienhaus angrenzende Fahrradschuppen bereits in voller Ausdehnung brannte und das Feuer auf das Dach des Hauses übergriff. Die Bewohner des Hauses standen unverletzt vor dem Haus, es waren keine weiteren Personen im Gebäude.
Nur durch den sehr schnellen Einsatz von zwei Trupps unter schwerem Atemschutz konnte der Fahrradschuppen gelöscht und ein weiteres Ausbreiten auf das Dach verhindert werden. Anschließend wurden mit weiteren Kräften die Dachpfannen auf der Ostseite aufgenommen und noch bestehende Glutnester im Dach gelöscht. Die angeforderte Drehleiter aus Buxtehude brauchte nicht mehr eingesetzt zu werden.
Abschließend wurde das Haus mit der Wärmebildkamera auf Glutnester überprüft und belüftet. Es waren die Ortsfeuerwehren Borstel, Ladekop und Jork aus der Gemeinde Jork, die Drehleiter aus Buxtehude sowie der Rettungsdienst des DRK aus Horneburg und die Polizei aus Buxtehude und Stade vor Ort.
Gegen 5:35 Uhr war der Einsatz für die ca. 80 eingesetzten Feuerwehrleute beendet und die Einsatzstelle wurde an die Bewohner übergeben. Die Straße Blütenweg war für die Einsatzdauer voll gesperrt.
Bericht: Tim Ladwig, Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Jork
Bild: Tim Ladwig, Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Jork