Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160115_141658.jpg


20100810_155558.jpg


20110722_223820.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Flettmar (LK Gifhorn)

Kai Hasenjaeger ist weiterhin Ortsbrandmeister von Flettmar. Bei der Jahresversammlung am Sonnabend, 20. Januar wurde er von der Versammlung in seinem Amt bestätigt. Und auch sein Stellvertreter Alexander Kampen erhielt das Vertrauen der Mitglieder. Die Freiwillige Feuerwehr verfügt über 37 aktive Mitglieder.

Das berichtete der Ortsbrandmeister der Versammlung. Er zeigte sich erfreut, dass die Wehr für den kommenden Truppmannlehrgang – die Grundausbildung in der Feuerwehr – fünf neue Mitglieder anmelden konnte. War das Einsatzgeschehen bis Mitte Dezember 2023 eher ruhig, so war die Wehr dann auch bei zahlreichen Hochwassereinsätzen gefordert.

Insgesamt rückte sie 16-mal aus, bei fünf Brandeinsätzen, zehn Hilfeleistungen und einem Fehlalarm waren sie zur Stelle. So war die Wehr bei einem Großbrand in Seershausen ebenso im Einsatz wie bei einem Brand in Müden. Im Rahmen der Hochwasserhilfe waren die Flettmeraner mehrfach im Altenheim. Sie pumpten den Keller aus und halfen später auch bei der Evakuierung mit ihrer Tragehilfe.

Mehrfach mussten zwischen Weihnachten und Neujahr Keller von Einwohnern ausgepumpt werden. Einen besonderen Dank sprach er den örtlichen Landwirten aus, die mit ihren Fahrzeugen und Gerätschaften mitgeholfen hatten, dass nicht noch mehr Wasser in den Ort lief. Mehrere Mitglieder besuchten Lehrgänge auf Samtgemeinde-, Kreis- und Landesebene.

Beim Osterfeuer und bei der Maibaumaufstellen fasst die Feuerwehr wieder tatkräftig mit an. Im Herbst wurden Gespräche mit der Feuerwehr Böckelse zwecks Zusammenschlusses geführt. Außerdem haben bereits erste gemeinsame Übungsdienste stattgefunden. Abschließend wies der Ortsbrandmeister darauf hin, dass Ende April der Samtgemeindeorientierungsmarsch in Flettmar stattfinden wird. Mit Daria Kampen und Fynn Thomae wurden zwei Mitglieder aus der Jugendfeuerwehr in den aktiven Dienst übernommen.

Außerdem nahm die Wehr Hendrik Voigt als neues aktives Mitglied auf. Marco Haase wurde zum Oberfeuerwehrmann befördert. Der Erste Samtgemeinderat Ralf Heuer dankte in seinem Grußwort der Wehr für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr.

Er berichtete über die verschiedenen Projekte der Samtgemeinde im Feuerwehrbereich. Dabei hob er die anstehenden Baumaßnahmen für das Feuerwehrhaus in Flettmar hervor. Derzeit liegt die Investitionssumme bei 2,3 Millionen Euro. Der Bauantrag sei inzwischen fertiggestellt. Samtgemeindebrandmeister Sven J. Mayer berichtete über 184 Einsätze in der Samtgemeinde Meinersen im vergangenen Jahr.

Schwerpunkt dabei war das Hochwassergeschehen zwischen den Jahren, dass mit 55 Alarmierungen zubuche schlug. Aber auch Großbrände einer Scheune in Seershausen und am Ahnser Sportheim wurden bekämpft. Erfreulich sei, dass bei den Einsatzkräften nicht der erwartete Rückgang aufgrund des Corona- Effektes eingetreten sein und die Anzahl unverändert bei knapp 500 liegt.


Bildunterschrift:

Wiedergewählt und befördert: Der Erste Samtgemeinderat Ralf Heuer (links) und der Samtgemeindebrandmeister Sven J. Mayer (rechts) mit Marco Haase, Kai Hasenjaeger und Alexander Kampen (v.l.n.r.)


Bericht: Carsten Schaffhauser, Presse-u.ÖA FF SG Meinersen
Bild: FF Flettmar



zurück