Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20150918_064547.jpg


20090709_043356.jpg


20101221_132028.jpg


20160115_141658.jpg


Jahreshauptversammlung der FF Vierhöfen - hohe Ehrungen für vier langjährige Brandschützer

„Der 15. Januar 1974 ist ein ganz besonderes Datum in der Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Vierhöfen!“, stellte Gemeindebrandmeister Jörn Petersen jetzt auf der sehr gut besuchten Jahreshauptversammlung der Wehr im Dorfgemeinschaftshaus fest.
Gleich vier junge Vierhöfener traten an diesem Tag in die Freiwillige Feuerwehr ein. Nach jetzt 50 Jahren sind sie immer noch dabei und wurden dafür vom Gemeindebrandmeister geehrt. Dass dabei auf den Tag genau gerechnet wird, zeigte sich bei der Ehrung des ehemaligen langjährigen Ortsbrandmeisters Dieter Tschorschke, der am 17. Januar dieses Jahres in die Alters- und Ehrenabteilung wechselte und daher noch das Niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für 50 Jahre aktiven Dienst verliehen bekommen konnte. Freudestrahlend nahm der Geehrte, der während seiner Dienstzeit auch verschiedenste Ämter auf Gemeinde- und Kreisebene bekleidete, die Ehrung an. Auch die drei weiteren Geehrten freuten sich nicht weniger über die Verleihung des Abzeichens des Landesfeuerwehrverbandes für 50-jährige Mitgliedschaft. Unter großem Applaus der Versammlungsteilnehmer steckte der Gemeindebrandmeister den Hauptfeuerwehrmännern Heiner Bardowicks, Reinhard Riebock und Uwe Riebock die Auszeichnung an die Uniform.

Ortsbrandmeister Martin Warncke hatte zuvor in seinem Jahresbericht auf 13 Einsätze zurückgeblickt. Damit hat sich die Zahl gegenüber dem Vorjahr zwar halbiert, aber mit zwei Großbränden und dem belastenden Einsatz bei einem zunächst als Verkehrsunfall gemeldeten Mord mit anschließendem Suizid waren die Mitglieder der Einsatzabteilung stark gefordert. Zum Ende des Jahres rückten Mitglieder der Wehr zudem im Rahmen eines Einsatzes der Kreisbereitschaft zu einem Hochwasser nach Ahlden im Heidekreis aus.

Die Mitgliederzahlen zeigen sich gegenüber den Vorjahren stabil. 36 Feuerwehrleute darunter neun Frauen sind in der Einsatzabteilung aktiv. Zwanzig Vierhöfener halten der Wehr in der Alters- und Ehrenabteilung die Treue.

Jugendwartin Jennifer Buschmann berichtete von einem sehr aktiven Jahr der zurzeit zehn Jugendfeuerwehrleute. Insbesondere beim Gemeindezeltlager in Braunlage wurde den Kindern ein umfangreiches Programm geboten. Hier konnten die acht Jungs und zwei Mädchen den zweiten Platz beim Lagerpokal erreichen.

Kinderfeuerwehrwartin Carmen Kreusel berichtete von der Abnahme des „Brandflohs“ auf Kreisebene, die in Vierhöfen durchgeführt wurde. Besonders spannend für die 18 Kinder zwischen sechs und zehn Jahren war auch ein Besuch in einer Großbäckerei mit einem Blick in die riesige Backstube.

Gemeindebrandmeister Petersen freute sich in seinem Grußwort, dass in Vierhöfen in der Tradition der in früheren Zeiten sehr erfolgreichen Wettkampfgruppe wieder eine Leistungsvergleichseinheit ins Leben gerufen worden ist. Diese belegte beim Gemeindefeuerwehrtag auf Anhieb den siebten Platz und qualifizierte sich für den Kreisfeuerwehrtag.

Noch größer war seine Freude darüber, dass er gleich für sechs neue Feuerwehrleute die Ernennung in ihren ersten Dienstgrad aussprechen konnte. Nach erfolgreich absolvierter Grundausbildung wurden Jaclyn Borchmann, Michael Conrad, Michael Hoffbuhr, Johanna Löper, Jan Lüders und Thorsten Maack von ihm zur Feuerwehrfrau bzw. Feuerwehrmann ernannt. Ihren ersten Stern einer Oberfeuerwehrfrau trägt ab sofort Jacqueline Krüger.

Der Gemeindebrandmeister hatte auch noch eine weitere Ehrung im Gepäck. Für 25 Jahre aktiven Dienst zeichnete er den stellvertretenden Ortsbrandmeister Benjamin Tholen mit dem Niedersächsischen Feuerwehrehrenzeichen für langjährige Verdienste aus.

Während der vor der Jahreshauptversammlung stattgefundenen Versammlung des Fördervereins konnte 1.Vorsitzender Dieter Tschorschke von steigenden Mitgliederzahlen berichten. Inzwischen unterstützen 190 Vierhöfenerinnen und Vierhöfener ihre örtlichen Brandschützer. Die Fördergelder wurden im vergangenen Jahr für die Unterstützung der Jugendarbeit und die Beschaffung neuer Bekleidungsstücke eingesetzt. Ein großer Posten in der Abrechnung war der Anschluss des für den Mannschaftstransportwagen errichteten Nebengebäudes an die Heizung des Dorfgemeinschaftshauses.

Foto 1 zeigt die Geehrten (v.l.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Dieter Tschorschke, Heiner Bardowicks, Uwe Riebock, Benjamin Tholen, Ortsbrandmeister Martin Warncke
Foto 2 zeigt die Ernannten und Beförderten (v.l.): Gemeindebrandmeister Jörn Petersen, Michael Hoffbuhr, Jan Lüders, Michael Conrad, Jacqueline Krüger, Jaclyn Borchmann, Johanna Löper, Thorsten Maack, Ortsbrandmeister Martin Warncke


Bericht: Mathias Wille, GPW Salzhausen
Bild: Mathias Wille, GPW Salzhausen



zurück