Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20101221_132028.jpg


20180927_215110.jpg


20100810_155558.jpg


20130108_133057.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Bardowick

Die Feuerwehr Bardowick traf sich zur Jahreshauptversammlung im Schützenhaus Bardowick. Ortsbrandmeister Markus Winkler konnte neben gut 80 Kameradinnen und Kameraden den Samtgemeindebrandmeister Sascha Wenzl und seinen Vertreter Frank Peter begrüßen. Ebenso waren der Samtgemeindebürgermeister Heiner Luhmann und der Stellvertretende 1. Ratmann des Fleckens Bardowick Peter Marker anwesend.

Willi Schmidt hat wie schon seit 36 Jahren das Protokoll auf Plattdeutsch verlesen. Dies war sein letzter Einsatz als Schriftführer, Nachfolger dringend gesucht! Die Bardowicker arbeiteten in 2023 gesamt 78 Einsätze ab. Davon 23 Brand- und 29 Hilfeleistungseinsätze. Von 16 Alarmierungen durch Brandmeldeanlagen waren 12 Fehlalarme. Die Wehr war bei 3 Einsätzen der Kreisfeuerwehrbereitschaft beteiligt. Besondere Einsätze waren eine Tierrettung, das Feuer in der Pieperstraße, der morgendliche Verkehrsunfall auf der B 404 und der Großbrand in Wittorf im November 2023.

Ganz besonders war der Einsatz durch eCall-Alarm im Dezember. Hier hat ein Handy, dass durch Unachtsamkeit in den Graben gefallen ist einen Alarm ausgelöst. Es konnte durch die Einsatzkräfte aus seiner misslichen Lage nach längerem Suchen befreit werden.

Die Drohnengruppe der Wehr konnte im Rahmen einer Personensuche in Bleckede überzeugen und hat dort einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Die Kameradinnen und Kameraden haben sich neben dem normalen Feuerwehrdienst u.a. in Scharnebeck und in Celle im Jahr 2023 aus- und fortgebildet und somit insgesamt 6.966 Stunden Dienst geleistet.

Zusätzlich hat die Jugendfeuerwehr 3.175 Stunden Dienst geleistet. Die Jugendlichen haben je einmal die Leistungsspange und die Jugendflamme 2 errungen. Fünf Jugendliche haben die Jugendflamme 1 errungen. Ortsbrandmeister Markus Winkler hat die Platznot im Gerätehaus angesprochen, der Samtgemeindebürgermeister hat unter Hinweis auf die angespannte Haushaltslage den aktuellen Sachstand zur Planung einer Erweiterung angesprochen. Man ist mit der Planung beschäftigt, aber die Umsetzung wird aus bekannten Gründen Zeit brauchen. Feuerwehr ist eine der originären Aufgaben der Samtgemeinde und die Verwaltung nimmt diese sehr ernst.

Die Feuerwehren werden auch weiterhin im Rahmen der Möglichkeiten unterstützt, so der Tenor. Auch Peter Marker hat in seinem Grußwort die Unterstützung der Feuerwehren bekräftigt. Er hofft auf noch bessere Kommunikation zwischen Feuerwehr, Politik und Verwaltung.

In die Einsatzabteilung wurden Moritz Demmin und Leonardo Khater aufgenommen und zum Feuerwehrmann ernannt.
Langen Applaus zu dem sich alle Anwesenden von den Plätzen erhoben, bekam Harald Prigge, welcher nach 51 aktiven Jahren im Einsatzdienst aus Altersgründen in die Ehrenabteilung versetzt wurde. Er war 28 Jahre als Gruppenführer eingesetzt.
Nick Schönau wurde zum stellvertretenden Gruppenführer der 4. Gruppe und zum Sicherheitsbeauftragten gewählt.

Zum Ende der Versammlung wurde, wie immer, der obligatorische Antrag zur Verpflegung durch Uwe Dittmer gestellt, dem (fast) alle zustimmten.

Da auf dem Kommers im Oktober leider keine Bilder gemacht werden konnten, fanden sich alle geehrten und beförderten, soweit anwesend, noch zum Foto ein.


Anbei Bilder
der geehrten und beförderten v.l. Harald Prigge, Christian Prigge, Rudolf Bardowicks, Henning Glowatzki, Uwe Dittmer, Jonathan Marbs, Finn Hildebrandt, Jörn Eggers, Alexandra Bardowicks, Markus Winkler
und

der neuen Kameraden v.l.
Ortsbrandmeister Markus Winkler, Moritz Demmin, Leonardo Khater, Heiner Luhmann


Bericht: Roland Krause, Presseteam FF SG Bardowick
Bild: Roland Krause, Presseteam FF SG Bardowick



zurück