Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130703_222424.jpg


20101221_132028.jpg


20150918_064547.jpg


20110722_223820.jpg


Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen

Erstmals konnte die Jahreshauptversammlung im neu erbauten und 2023 eingeweihten Feuerwehrhaus stattfinden.

Traditionsgemäß begann der Abend mit der Jahreshauptversammlung des Vereins zur Förderung der Freiwilligen Feuerwehr Kirchgellersen e.V.

Der 1. Vorsitzende Jörg Baumgarte und Ortsbrandmeister Jürgen Cordes begrüßten die anwesenden Mitglieder des im Jahr 2023 auf 216 Mitglieder gewachsenen Vereins.

Der Einladung zur Versammlung waren unter anderem der Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner, der Vorsitzende des Ausschusses für Integration, Ordnung und Feuerschutz Hans-Jürgen Nischk eine Abordnung der Feuerwehr Heiligenthal sowie der Jugendfeuerwehrführung Westergellersen, der Ortsbürgermeister aus Kirchgellersen Jürgen Hövermann und die neue Kirchgellerser Pastorin Kristin Bogenschneider gefolgt.

Jörg Baumgarte berichtete über die durch den Förderverein beschaffte Ausstattung für das neue Feuerwehrhaus.
Auch diverse Veranstaltungen wurden durch den Förderverein unterstützt und ausgetragen.
So fand Anfang des Jahres das Tannenbaum schreddern mit der Jugendfeuerwehr statt.
Höhepunkte im Jahr 2023 waren sicherlich die Einweihung des neuen Feuerwehrhauses und der Tag der offenen Tür für alle Gellerser Bürgerinnen und Bürger.

Weit über die Kreis- und Landesgrenzen hinaus Beachtung fand zudem die Wunschfahrt für schwer erkrankte Kinder und deren Familien. Diese wurde von der Feuerwehr Kirchgellersen in Zusammenarbeit mit dem Kinderhospiz Löwenherz durchgeführt. Viele Feuerwehren aus dem Landkreis Lüneburg und darüber hinaus unterstützten dabei. Weitere Informationen zur Wunschfahrt gibt es auch unter: www.wunschfahrt.de

Nach einer kurzen Unterbrechung setzte Jürgen Cordes mit der Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Kirchgellersen fort.
Die 106 Mitglieder starke Wehr (hiervon 62 aktive Feuerwehrfrauen und -männer in der) musste 2023 zu 35 Einsätzen ausrücken. Besonders herausfordernd waren hierbei drei schwere Verkehrsunfälle, ein Einsatz mit der Kreisbereitschaft beim Hochwasser im Heidekreis, ein Feuer in einem Wohnhaus in Kirchgellersen sowie der Brand eines Wohnhauses in Reppenstedt, bei dem alle Gellerser Feuerwehren bei einem Gemeindealarm gefordert waren.

Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner lobte in diesem Zusammenhang die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Ortsfeuerwehren in Gellersen und bedankte sich im Namen von Rat und Verwaltung bei allen freiwilligen Feuerwehrleuten.

Trotz angespannter Haushaltslage sicherte er den freiwilligen Feuerwehren die volle Unterstützung durch die Samtgemeinde Gellersen zu, welche in diesem Jahr unter anderem schon eine mobile Ausstattung für die kommunale Einsatzleitung im neuen Feuerwehrhaus Kirchgellersen, sowie eine Umrüstung des Einsatzleitwagens auf neue Technik finanzierte.

Die neue Kirchgellerser Pastorin Kristin Bogenschneider bedankte sich für die Einladung und betonte, wie besonders die freiwillige Feuerwehr sei. Jeder könne dort mitmachen und einen Dienst an seinen Mitmenschen leisten. Alle Feuerwehrleute vertrauen einander, manchmal sogar ihr Leben an. Sie warb für die seelsorgerische Unterstützung nach schweren Einsätzen. Hier sollen zusätzlich auch Einsatzkräfte ausgebildet werden, sodass eine Peer-to-Peer Betreuung von Einsatzkräften für Einsatzkräfte möglich ist.

Abschließend wurden durch Jürgen Cordes noch folgende Beförderungen vorgenommen:
Mark Zumsande wurde nach bestandener Truppmann-Ausbildung zum Feuerwehrmann befördert. Tom Flemming erhielt die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann.

Den Glückwünschen an die Beförderten schloss sich auch der stellvertretende Gemeindebrandmeister Nils Böhnke in seinen Grußworten an.
Auch einige Beförderungen und Ehrungen langjährig engagierter Feuerwehrleute wurden an diesem Abend vorgenommen:
Harald Subke wurde zum Oberlöschmeister befördert und erhielt die Ehrennadel des KFV Lüneburg e.V. in Silber.
Jens Böttcher, Mark Kieslich, Andreas Scheiber, Elmar Jungblut und Dirk Dierßen erhielten das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 25-jährige Dienstzeit.

Carsten Lemke erhielt das Niedersächsische Feuerwehr-Ehrenzeichen für 40-jährige Dienstzeit.
Das Abzeichen des LFV Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft
Erhielten Karen Kleinau für 25 Jahre und Ingo Gerdau für 50 Jahre.

Weiterhin wurde Elmar Jungblut für seine langjährige Verbandsarbeit mit der Ehrennadel des LFV Niedersachsen in Bronze ausgezeichnet.
Als besondere Überraschung rief Nils Böhnke zuletzt den Ortsbrandmeister Jürgen Cordes nach vorne.
Er erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Ortsbrandmeister und stellvertretender Gemeindebrandmeister sowie seine Verdienste im Feuerwehrwesen das Feuerwehrehrenzeichen am Bande in Silber des Landes Niedersachsen

Abschließend bedankte Nils Böhnke bei allen Mitgliedern der Feuerwehr Kirchgellersen für ihren Einsatz auch im Namen des Samtgemeindekommandos. Er warb um neue Mitglieder für die kommunale Einsatzleitung und als CSA-Träger (Chemikalienschutzanzug).
Denn Feuerwehr lebt vom Miteinander und mitmachen.

Die Versammlung schloss er mit dem Jahresmotto des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen:
Feuerwehr -> Ehrensache!

Bild 1: (v.l.n.r.):
Samtgemeindebürgermeister Steffen Gärtner, Marc Zumsande, Tom Flemmig, Andreas Scheiber, Jens Böttcher, 2. Stellvertretender Ortsbrandmeister Harald Subke, Dirk Dierßen, Ingo Gerdau, Carsten Lemke, Karen Kleinau, Mark Kieslich, Ortsbrandmeister Jürgen Cordes, Elmar Jungblut und stellv. Gemeindebrandmeister und stellv. Ortsbrandmeister Nils Böhnke

Bild 2: Ortsbrandmeister Jürgen Cordes mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande in Silber des Landes Niedersachsen


Bericht: Sebastian Perrone, SG-PW Gellersen
Bild: Sebastian Perrone



zurück