Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160126_214133.jpg


20101221_132028.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


Borchert seit 70 Jahren in der Wehr


(PB) Sechs Einsätze in 2023 konnte der stellvertretenden Ortsbrandmeister Stefan Friedrichs auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Lomitz vermelden. Friedrichs, der Ortsbrandmeister Alexander Schubach vertrat, hob hervor, dass „selbst sechs Einsätze verdeutlichen können, was eine Ortswehr leisten und können muss, fanden sich unter den Einsätzen doch auch ein Verkehrsunfall mit zwei eingeklemmten Personen, ein Gasalarm bzw. ein Waldbrand“.


Mitgliederzahl stabil, neue Fördermitglieder

Im abgelaufenen Jahr hatte die Lomitzer Wehr 80 Mitglieder, aufgeteilt in 37 Aktive, zehn Kameraden in der Altersabteilung und 33 fördernde Mitglieder. Im Zuge der Versammlung wurden zudem weitere drei Fördermitglieder aufgenommen. Carsten Schult und Manfred Schubach wechseln in die Altersabteilung.


Von 25jähriger bis 70jährige Mitgliedschaft

Geehrt wurden Falko Berkemeier, Gudrun Haus und Johanna Kofahl für 25jährige Mitgliedschaft, ebenso wie Günter Fabel (50 Jahre), Helmut Meyer (60 Jahre) und Horst-Erwin Borchert (70 Jahre). Hans-Joachim Krahn (25 Jahre) und Alfred Riechers (70 Jahre) wurden in Abwesendheit geehrt.

Carsten Schult, der seit 1987 als Schriftführer fungierte, bekam ein Geschenk als Dank für seine langjährige Tätigkeit. Zur Nachfolgerin wählten die Anwesenden Daniela Schönfeld.

Schlussendlich blickte Stefan Friedrichs auf den nächsten anstehenden Termin, der „nicht nur unsere Wehr und unsere Helfer bereits mit viel Vorfreude erfüllt: der Kuppel-Cup am 16.3.2024. Wir freuen uns auf auf dieses Event, die Anzahl der angemeldeten Wettkampf-Teams ist großartig!“.


Foto (v li n re): Horst-Erwin Borchert, Helmut Meyer, Günter Fabel, Gudrun Haus, Johanna Kofahl, Falko Berkemeier und Carsten Schult.


Bericht: Peter Burkhardt
Bild: Peter Burkhardt



zurück