Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20080725_062101.jpg


20180927_215110.jpg


20160115_141658.jpg


Zwei Einsätze für diie Feuerwehren der SG Sottrum: Person im Aufzug und brennender Rundballen in Strohpresse

Person aus Aufzug befreit

Am späten Dienstagnachmittag wurde die Feuerwehr Sottrum zum Bahnhof alarmiert. Einer der beiden Aufzüge blieb stehen und die alarmierten Einsatzkräfte mussten bei hochsommerlichen Temperaturen eine Frau aus ihrer misslichen Lage befreien. Nach gut einer halben Stunde konnte der Einsatz beendet werden. Der Aufzug bleibt bis auf weiteres gesperrt.

Brennt Rundballen in Strohpresse

Zeitgleich zum Einsatz in Sottrum erhielten die Feuerwehren aus Ahausen, Eversen und Unterstedt die Alarmierung, dass in Ahausen auf einem Getreidefeld eine Strohballenpresse brennen solle.

Die gemeldete Lage bestätigte sich nur teilweise. Vor Ort angekommen, hatte der Landwirt bereits den brennenden Ballen am Feldrand aus der Maschine holen können, somit brauchten die Feuerwehren nur noch das Stroh mit Hilfe eines Schleppers auseinanderziehen und großflächig ablöschen.

Da auch Schaummittel als Löschmittel verwendet wurde, wurde im Nachgang die Untere Wasserbehörde des Landkreises Rotenburg informiert und das weitere Vorgehen besprochen. Durch das schnelle Handeln des Landwirtes, konnte ein Schaden an der Strohpresse verhindert werden.

Nach über einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr beendet. Im Einsatz war die Feuerwehr mit fünf Fahrzeugen und über 20 Einsatzkräften, sowie die Polizei. Zur Ursache und Schadenshöhe kann seitens der Feuerwehr keine Angaben gemacht werden.


Bericht: Timo Finke, SG-PW Sottrum
Bild: Timo Finke, SG-PW Sottrum



zurück