Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


20221221_181626.jpg


Neudorf-Platendorf - Garagenbrand greift auf Wohnhaus über und sorgt für nächtlichen Einsatz der Feuerwehr

Am späten Freitagabend (19.07.24) bemerken Bewohner eines Einfamilienhauses in der Dorfstraße im Ort Neudorf-Platendorf, Gemeinde Sassenburg, einen Brand in ihrer Garage. Sie können das Haus eigenständig verlassen und verständigen die Feuerwehr.

Die Leitstelle alarmiert daraufhin gegen 22:45 Uhr zunächst die Ortsfeuerwehren Neudorf-Platendorf, Westerbeck, Dannenbüttel und Triangel mit dem Stichwort "Garagenbrand am Gebäude".

Mehrere weitere Notrufe und die Lagemeldung der ersteintreffenden Kräfte zeigten, dass die Garage bereits im Vollbrand stand. Trotz sofort eingeleiteter Löschmaßnahmen, kann die Feuerwehr ein Übergreifen der Flammen auf das angrenzende Wohnhaus nicht verhindern. "Das Feuer hatte sich bei meinem Eintreffen an der Einsatzstelle bereits auf den Dachstuhl des Wohnhauses ausgebreitet.

Zur gezielteren Brandbekämpfung habe ich daher die Drehleiter aus Gifhorn nachalarmieren lassen.", so Sassenburgs Gemeindebrandmeister Holger Bellwart, welcher den Einsatz der etwa 90 Feuerwehrkräfte leitete. Zusätzlich zur Gifhorner Drehleiter wurden die Ortsfeuerwehr Grußendorf und Stüde nachalarmiert, sodass nun die gesamte Gemeindefeuerwehr Sassenburg im Einsatz war.

Parallel wurde unter schwerem Atemschutz mit der Brandbekämpfung im Gebäudeinneren begonnen. Diese Maßnahme wurde beim Eintreffen der Drehleiter zeitweise unterbrochen, damit eine Brandbekämpfung von außen mittels Drehleiter erfolgen konnte. Zusätzlich wurde die zuerst betroffene Garage weiterhin von Trupps im Außenangriff abgelöscht.

Gegen 1 Uhr wurde mit umfangreichen Nachlöscharbeiten in der Garage und im Wohnhaus durch Atemschutztrupps begonnen. Diese zogen sich noch bis ca. 3:00 Uhr am Samstagmorgen. Die Einsatzstelle wurde dann der Polizei zur weiteren Ermittlung übergeben.

Unterstützt wurde die Feuerwehr bei ihrem Einsatz durch den Rettungsdienst zur medizinischen Absicherung, der Polizei und dem Energieversorger, welcher das Gebäude stromlos schaltete.

Auch der stellvertretende Brandabschnittsleiter Nord Christoph Labion und Sassenburgs Gemeindebürgermeister Jochen Koslowski waren vor Ort um sich ein Bild von der Einsatzlage zu machen.

Die Ortsdurchfahrt Neudorf-Platendorf war während des gesamten Einsatzes für den Verkehr gesperrt.

Am heutigen Samstagsvormittag erfolgt durch die Feuerwehren Neudorf-Platendorf und Triangel nochmals eine Nachkontrolle des Brandobjekts, um das erneute Aufflammen von Glutnestern auszuschließen. Dabei wurde zur abschließenden Brandbekämpfung auch Löschschaum im Dachbereich des Wohnhauses eingesetzt.


Bericht: Bjarne Wegmeyer, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Gifhorn
Bild: Bjarne Wegmeyer, Pressesprecher der Kreisfeuerwehr Gifhorn



zurück