Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110722_223820.jpg


20110407_022256.jpg


20100810_155558.jpg


20160115_141658.jpg


Einsatzstichwort: Blitzeinschlag Mehrfamilienhaus in Jork (LK Stade)

Am 21.07.2024 gegen 18:26 Uhr wurde die Feuerwehr Jork in die Straße Königreicher Straße gerufen. Das Einsatzstichwort war: Blitzeinschlag – Feuer Mittel. Die Ortsfeuerwehren Königreich, Hove, Moorende und Estebrügge, sowie der Einsatzleitwagen aus Jork, eilten an die Einsatzstelle.

Die ersten eintreffenden Kräfte stellten eine Rauchentwicklung aus dem Dach des vom Blitz getroffenen Endreihenhauses fest. Da es sich um ein großes Gebäude aus fünf Reihenhäusern handelte und eine Dachseite großflächig mit einer Photovoltaik (PV)-Anlage bedeckt war, wurde unmittelbar die Drehleiter der Feuerwehr Buxtehude nachalarmiert, die zusammen mit einem Buxtehuder Löschfahrzeug schnell an der Einsatzstelle eintraf.

Während die Feuerwehrleute aus Königreich und Buxtehude mit Angriffstrupps unter Atemschutz über Drehleiter und Schiebeleitern von beiden Seiten das Feuer im Dach bekämpften, stellten die anderen Ortsfeuerwehren eine sichere Wasserversorgung über mehrere Wasserentnahmestellen entlang der Königreicher Straße her und sicherten die Einsatzstelle ab.

Durch die vorhandene einseitige PV-Anlage, die immer Strom führt und nicht abzuschalten ist, konnte auf dieser Dachseite nur mit entsprechendem Sicherheitsabstand aus dem Korb der Drehleiter vorgegangen werden. Die Dachziegel wurden auf beiden Seiten des Daches an mehreren Stellen entfernt.

Das Feuer konnte dadurch schnell und erfolgreich bekämpft und eine Ausbreitung auf die angrenzenden Häuser verhindert werden. Zum Schutz des unmittelbar angrenzenden Reihenhauses wurden darin im Dachgeschoß an einigen Stellen Rigipsplatten und Dämmung entfernt und das Dach überprüft, um sicherzustellen, dass tatsächlich kein Feuer übergesprungen ist.

Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurde nach der Meldung „Feuer aus“ weiter umfassend auf Brandnester überprüft und das Gebäude belüftet. Gegen 20:40 konnte die Einsatzstelle an die Polizei übergeben werden. Die Feuerwehr Jork war mit mehr als 80 Einsatzkräften aus den Ortsfeuerwehren Königreich, Estebrügge, Moorende, Hove und Jork sowie weiteren Kräften aus Buxtehude im Einsatz.

Weiterhin waren der Rettungsdienst Falck aus Buxtehude und die Polizei Buxtehude an der Einsatzstelle. Es wurde niemand verletzt, das betroffene Reihenendhaus war nach dem Einsatz jedoch nicht mehr bewohnbar. Die Straße Königreicher Straße war für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt.


Bericht: Tim Ladwig, Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Jork
Bild: Tim Ladwig, Pressesprecher Feuerwehr Gemeinde Jork



zurück