Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20090709_043356.jpg


20160115_141658.jpg


20180927_215110.jpg


20101221_132028.jpg


Samtgemeinde Sottrum ernennt Ehrenbeamte der Feuerwehr

Am Donnerstagabend lud die Samtgemeinde Sottrum um Samtgemeindebürgermeister Holger Bahrenburg zur feierlichen Amtseinführung der neu gewählten Ortsbrandmeister bzw. Stellvertreter der Feuerwehren der Samtgemeinde Sottrum ins Rathaus ein.

Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung nahm der Verwaltungschef, im Beisein der stellvertretende Ordnungsamtsleiterin Doris Becker, von den Anwesenden Brandmeistern deren Amtseid ab.

Die Vereidigten wurden von ihren jeweiligen Ortswehren, für die Dauer von 6 Jahre, gewählt und anschließend dem Samtgemeinderat vorgeschlagen und von ihm auch bestätigt.

Neben den Ernennungsurkunden zu Ehrenbeamten, erhielten sie auch einen Blumenstrauß für ihre Frauen.

Bahrenburg bedankte sich bei ihnen für die Bereitschaft, ehrenamtlich für die Allgemeinheit und dem Wohle und Sicherheit der Einwohner in der Samtgemeinde Sottrum einzutreten und wünscht ihnen allzeit gutes Gelingen, immer die richtigen Entscheidungen zu treffen und vor allem nach Einsätzen immer gesund nach Hause zu kommen.

Außerdem bedankte er sich bei den Gemeinde- und Ortsbrandmeistern für die allzeit gute Zusammenarbeit und freut sich, diese auch in Zukunft erfolgreich fortzusetzen.

Auch Gemeindebrandmeister Björn Becker bedankte sich bei den neu- und wiedergewählten Ortsbrandmeister für ihre Bereitschaft im Dienst des Ehrenamts in der Feuerwehr. Besonders hob er die Aufgaben der Ortsfeuerwehr Sottrum hervor, die seit dem letzten Jahr den Status einer Schwerpunktfeuerwehr hat.

Weiterhin ist mit dem heutigen Abend der bisher kommissarisch eingesetzte Ortsbrandmeister Thoren Meschke in Ahausen nun auch offiziell ernannt. Nach seinen bestandenen Lehrgängen zum Zugführer konnte vereidigt werden.

Ebenfalls zu Gast war der Kreisbrandmeister Peter Dettmer. Nach seinem Grußwort gab er einen kurzen Einblick in die Kreisfeuerwehr und bedankte sich für die Einladung. Im Anschluss stellte er fest, dass es heutzutage nicht mehr als selbstverständlich gilt, ein Ehrenamt mit solch einer Verantwortung zu übernehmen.

Vereidigt wurde der neu gewählte Ortsbrandmeister Thoren Meschke aus Ahausen, Michael Kück wurde in Sottrum als Ortsbrandmeister wiedergewählt und zum stellvertretenden Ortsmeister wiedergewählt in Stapel Dennis Schnell. Beruflich verhindert waren Henning Schnackenberg Winkeldorf, Maris Pit Stapel Taaken und Thorben Müller-Stöver aus Hassendorf. Ihre Ernennung wird Mitte August nachgeholt.

Im Anschluss lud die Samtgemeinde die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

Bildunterschrift:

v.l.: Samtgemeindebürgermeister Holger Bahrenburg, Thoren Meschke, Dennis Schnell, Michael Kück, Gemeindebrandmeister Björn Becker und Kreisbrandmeister Peter Dettmer Es fehlen: Thorben Müller-Stöver, Maris Pit Stapel und Henning Schnackenberg


Bericht: Timo Finke, SG-PW Sottrum
Bild: Timo Finke, SG-PW Sottrum



zurück