Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20130108_133057.jpg


20150918_064547.jpg


20160115_141658.jpg


20101221_132028.jpg


Tanklöschfahrzeug der Feuerwehr Breetze in Dienst gestellt

Das 2010 gebraucht beschaffte Tanklöschfahrzeug (TLF 16/25) der Feuerwehr Breetze sollte bereits 2022 ersetzt werden.
Die Ersatzbeschaffung war ein Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) auf Mercedes Atego-Fahrgestell aus dem Jahr 2003.
Das ehemalige Einsatzfahrzeug aus den Niederlanden erfüllte alle Anforderungen: 3000 Liter Löschwasser, Gruppenkabine, Allradantrieb und Mittel zur Vegetationsbrandbekämpfung.

Leider begannen die Probleme mit dem Gebrauchtfahrzeug sehr bald nach der Abholung:

Fehler in der Fahrzeugelektrik mussten gelöst werden. Einige Störungen konnten die Breetzer Einsatzkräfte selber beseitigen – bei anderen musste die Diagnose durch eine Fachwerkstatt gemacht werden. Neben den Einsatzkräften war Dietrich Dehnke immer mit dabei: Der Rentner arbeitete viele Jahre als Maschinenbautechniker mit Spezialfahrzeugen – eine wertvolle Hilfe für die Breetzer.

Das defekte Gehäuse der Hochdruckpumpe konnte nicht selber repariert werden. Also wurde der komplette Hochdruckteil im Herstellerwerk in den Niederlanden demontiert. Nach den Problemen mit der Elektrik und der Pumpe musste dann noch ein Karosseriebauer einen Riss im Fahrzeugdach beheben.

Die Breetzer Feuerwehr investierte 1150 Stunden Arbeit in das Fahrzeug. Neben den ungeplanten Arbeiten mussten auch viele Gerätelagerungen neu geplant und gebaut werden. Der Umbau der “niederländischen Feuerwehrtechnik” kostete ebenfalls einige Stunden.

Nach den vielen Problemen und den vielen Arbeitsstunden konnte das Fahrzeug am Freitag offiziell in Dienst gestellt werden:
Das Tanklöschfahrzeug hat 3000 Liter Löschwasser, zwei Wasserwerfer mit Bedienung durch das Fahrzeugdach der Mannschaftskabine, eine Reifendruckregelanlage und Selbstschutzdüsen für Flächenbrände. Auch im Bereich der Beladung sind die Breetzer jetzt besser ausgestattet: Vier Atemschutzgeräte im Mannschaftsraum, Wärmebildkamera, Hochdrucklüfter und Hohlstrahlrohre in allen Größen gehören zur Beladung.

Ein “Komfortfeature” aus den Niederlanden ist auch noch dabei: Die komplette Dachbeladung lässt sich mit einem Schlitten auf Entnahmehöhe bringen – keiner muss mehr auf das Fahrzeugdach klettern.

Bürgermeister Dennis Neumann freute sich bei der Übergabe des Fahrzeugschlüssels mit den Breetzern:

“Ein tolles Einsatzfahrzeug mit in unserer Region einzigartigen Fähigkeiten.” Die Stadt investierte ca. 100.000 € in das Gebrauchtfahrzeug und gute 20.000 Euro in die Umbauten und Fehlerbehebungen.

Auch Stadtbrandmeister Henning Wanke ist vom hohen Einsatzwert des “Holländers” überzeugt: “Bereits in den Niederlanden wurde das Fahrzeug für Vegetationsbrandbekämpfung eingesetzt – das ist genau das, was wir für die Feuerwehr Breetze gesucht haben.”
Bürgermeister und Stadtbrandmeister würdigten den großen Einsatz der Breetzer für ihr “neues” Tanklöschfahrzeug. Der Bürgermeister dankte Dietrich Dehnke mit einem Präsentkorb, Ortsbrandmeister Florian Hornig bekam eine Tafel mit den niederländischen Schlauchkupplungen vom Stadtbrandmeister.

Der Ortsbrandmeister dankte seiner Mannschaft und besonders seinem Gerätewart Felix Kluth für die viele Arbeit in den letzten zwei Jahren: “Wir wollten schon aufgeben, aber jetzt haben wir ein tolles Einsatzfahrzeug. Da steckt viel Herzblut drin und wir kennen jede Schraube.”

Bereits vor der offiziellen Indienststellung hat sich das Fahrzeug bewährt: Beim Großfeuer der Gärtnerei Seil und bei einem Schuppenbrand in Bleckede zeigte sich der hohe Einsatzwert.

Foto:
1 Das TLF 300 der Ortsfeuerwehr Breetze

2 Schlüsselübergabe durch den Bürgermeister Dennis Neumann an Stadtbrandmeister Henning Wanke

3 Das Fahrzeug ist offiziell im Einsatzdienst der Feuerwehr Breetze. Foto von links: Bürgermeister Dennis Neumann, Ortsbrandmeister Florian Hornig, Stadtbrandmeister Henning Wanke und Stellv. Kreisbrandmeister Stephan Dick.


Bericht: Carsten Schmidt, SPW Bleckede
Bild: Carsten Schmidt, SPW Bleckede



zurück