Nach mehr als vier Jahrzehnten ehrenamtlichen Engagements im Bereich Funk hat die Kreisfeuerwehr Helmut Backhaus feierlich verabschiedet. Kreisbrandmeister Volker Bellmann erinnerte bei der Verabschiedung im Rahmen des Abschlusses eines Funklehrgangs an der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) in Hittfeld an seine eigenen Erfahrungen: „Als ich 1997 einen Funklehrgang besuchte, war Helmut schon mein Ausbilder“, erzählte Bellmann schmunzelnd.
Zum Dank für seine jahrzehntelange, engagierte Arbeit erhielt Backhaus von Bellmann ein Präsent und einen Blumenstrauß. Backhaus war nicht nur Ausbilder, sondern auch von 2001 bis 2009 Kreisausbildungsleiter und von 2006 bis 2009 Lehrgangsleiter, wodurch er die Ausbildung zahlreicher Feuerwehrleute im Landkreis Harburg maßgeblich prägte.
Mit dem Erreichen der Altersgrenze für den aktiven Feuerwehrdienst endet nun auch seine Zeit als Kreisausbilder. Lehrgangsleiter Peter Riecken schloss sich dem Dank an und überreichte Backhaus unter dem Beifall der Lehrgangsteilnehmer und Ausbilder ebenfalls ein Präsent. Er würdigte den jahrzehntelangen Einsatz von Backhaus und betonte die Bedeutung seiner Arbeit für die Ausbildung der Feuerwehrleute im Landkreis.
Dank der hervorragenden Ausbildung, die Helmut Backhaus und das Ausbilderteam geleistet haben, konnten auch alle Teilnehmer des aktuellen Lehrgangs diesen erfolgreich abschließen. Die Kreisfeuerwehr spricht Helmut Backhaus ihren tiefsten Dank aus und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.
Bericht: Mathias Wille, KPW Lk.Harburg
Bild: Mathias Wille, KPW Lk.Harburg