Am Mittwochabend um 19:18 Uhr wurden die Feuerwehren Göddingen, Barskamp und Bleckede zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen alarmiert.
Auf der Verbindungsstraße zwischen Göddingen und Alt Garge war ein LKLW mit zwei PKW kollidiert. Insgesamt waren fünf Verletzte betroffen – vier waren in den zwei PKW eingeklemmt.
Natürlich erkannten die Einsatzkräfte schnell die Alarmübung. Trotzdem wurde die extrem anspruchsvolle Lage schnell und professionell abgearbeitet.
Beide Unfallfahrzeuge wurden vor der Übung durch einen Bagger “in Kontur” gepresst – die Rettung der Patienten war anspruchsvoll und auch zeitintensiv. Mit zwei Rettungssätzen wurde zeitgleich an den Fahrzeugen gearbeitet – Die letzte Patientin war erst nach über einer halben Stunde befreit.
Neben den Feuerwehren war auch ein Rettungswagen von der DRK-Rettungswache Ellringen mit dabei. Möglich wurde das Szenario durch die Unterstützung der Firma Kopatz mit LKW und Bagger.
Das Fazit nach der Übung: Die Lage wurde gut abgearbeitet – das Übungsziel wurde erreicht und der 2023 in Barskamp stationierte Rettungssatz ist nach dieser “Abschlussprüfung” uneingeschränkt einsatzbereit.
Bericht: Carsten Schmidt, SPW Bleckede
Bild: Carsten Schmidt, SPW Bleckede