An der Feuerwehrtechnischen Zentrale in Stade fand jetzt der 200. Funklehrgang seinen Abschluss. Alle 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmer bestanden erfolgreich die Prüfung.
Im Anschluss gab es eine kleine Feier, zu der Lehrgangsleiter Pascal Borchert mit seinem Team Kreisbrandmeister Peter Winter, den Leiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle Wilfried Sprekels sowie ehemalige Ausbilderinnen und Ausbilder und weitere Führungskräfte der Kreisfeuerwehr eingeladen hatte.
Von Kreisausbildungsleiter Olaf Hoffmann bekamen die Feuerwehrkameradinnen und Feuerwehrkameraden ihre Teilnahmebestätigungen ausgehändigt. Sie gehören nun zu den zirka 4500 Einsatzkräften die in den vergangenen Jahrzehnten den Funklehrgang der Kreisfeuerwehr erfolgreich absolviert haben. Für viele ist dies ein Einstieg in weiterführende Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene.
Kreisbrandmeister Peter Winter, der damals selbst als Ausbilder begonnen hatte, gratulierte den Feuerwehrleuten und freute dich über die hohe Qualität der Ausbildung.
Dem schloss sich der Leiter der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle des Landkreises, Wilfried Sprekels. an. Er unterstrich die Wichtigkeit, die der Funk und die allgemeine Kommunikation an der Einsatzstelle und mit der Leitstelle mittlerweile eingenommen hat.
BU:001: Die 17 Ausgebildeten warten auf ihre Teilnahmebescheinigung002: Der 200. Funklehrgang mit derzeitigen und ehemaligen Ausbildern und Führungskräften der Kreisfeuerwehr
Bericht: Stefan Braun, KPW Stade
Bild: Stefan Braun, KPW Stade