Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20180927_215110.jpg


20090709_043356.jpg


20130703_222424.jpg


20160115_141658.jpg


Einsatzübung FF Walsrode: Technische Hilfeleistung

Im Rahmen des letzten Übungsdienstes (22.08.2024) führte die Ortsfeuerwehr Walsrode eine besondere Ausbildung durch, nachdem sie erst einen Realeinsatz - eine Notfallröffnung - abzuarbeiten hatte. Die Alarmierung lautete „PKW-Brand, Lage unklar, eventuell Verletzte, Anrufer aufgeregt“. Beim Eintreffen der Helfer stellte sich heraus, dass ein mit mehreren Personen besetzter Mercedes auf einen LKW aufgefahren war, dabei wurden die Insassen des Kleinwagens, aber auch die des LKW’s, verletzt und teilweise eingeklemmt.

Obendrein kam ein Kind, welches gerade mit dem Fahrrad hinter dem LKW die Strasse überqueren wollte, schwer verletzt unter den Fahrzeugen zum Liegen. Durch den Aufprall entzündete sich ausgelaufenes Benzin. Nach der Erkundung des Einsatzleiters, des Gruppenführers Andreas Brandt, wurde die Einsatzstelle in verschiedene Abschnitte eingeteilt.

Die Brandbekämpfung musste begonnen, die Verkehrsabsicherung aufgebaut und an bzw. unter beiden Fahrzeugen die Patientenbetreuung bzw. -rettung eingeleitet werden. Unterstützt wurde die Feuerwehr von Mitgliedern des DRK. Zur Befreiung der Personen wurden hydraulische Geräte, wie bspw. der Rettungsspreitzer, Luftheber etc. eingesetzt.

Aufgrund der Höhe wurde beim Lastwagen eine Rettunsbühne aufgebaut, um ein sicheres Arbeiten zu ermöglichen. Nach der Befreiung der Personen wurden diese an das DRK zur weiteren Behandlung übergeben und auslaufende Betriebsstoffe abgestreut.

Nach rund einer Stunde war die Übung beendet. Der Organisator, der stellvertretende Ortsbrandmeister Sascha Wenzel, ging in der Nachbesprechung auf die eingeleiteten Maßnahmen und Verbesserungen ein. Möglich war die Ausbildung nur, weil Maik Panning sein Grundstück sowie die Fahrzeuge zur Verfügung stellte.
Jens Führer


Bericht: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode
Bild: Sascha Wenzel



zurück