Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20160115_141658.jpg


20180927_215110.jpg


20110407_022256.jpg


20221221_181626.jpg


Prezelle ist Kreismeister in Lüchow-Dannenberg

Die Feierlichkeiten rund um den 150. Geburtstag der Feuerwehr Dannenberg boten einen würdigen Rahmen für die Ausrichtung des 72. Kreisfeuerwehrtages in Lüchow-Dannenberg. Am vergangenen Wochenende fand dieser deshalb auf dem Dannenberger Schützenplatz statt. Die Dannenberger erhielten bei der Durchführung dieser Großveranstaltung tatkräftige Unterstützung von der Feuerwehr Karwitz – diese Zusammenarbeit hat bereits eine lange Tradition, hier wird Kameradschaft gelebt.

Rund 400 Feuerwehrleute wetteiferten am Sonntag

Am Sonntag traten dann die aktiven Feuerwehrfrauen und -Männer in den Leistungsvergleichen gegeneinander an. 51 Teams aus insgesamt 46 Ortsfeuerwehren fanden den Weg nach Dannenberg. Beim Löschangriff, Kuppeln einer Saugleitung und eine Funkprüfung war die oberste Prämisse: keine Fehler machen. Denn: nur wer 100% erreicht kommt in die Wertung der besten Zeiten.

Insgesamt 12 Teams blieben dabei fehlerfrei und konnten sich die Leistungsspange in Bronze „verdienen“.

Die Feuerwehr Dannenberg erhielt einen Sonderpokal für den schnellsten Zeittakt beim Kuppeln. In einer Rekordzeit von 26,8 Sekunden kuppelten sie fehlerfrei die Saugleitung und brachten sie „zu Wasser“. Der Gastgeber schickte zudem ein Team "ü 50" ins Rennen - die Kameraden wurden lautstark angefeuert und hatten sichtlich Spaß an dem Leistungsvergleich.

Kreismeister wurde überraschend die Staffel der Ortsfeuerwehr Prezelle, die mit einer sensationellen Gesamtzeit von 39,25 Sekunden fast eine Sekunde schneller war als die Gruppe aus Tüschau-Krummasel (40,8 Sekunden). Ebenso überraschend landete die Wehr aus Penkefitz auf Platz drei.

[Die Wehrleute aus Prezelle haben allen Grund zur Freude: sie sind Kreismeister 2024!]
Überregional stark vertreten

Zusammen mit den Wehren aus Lemgow (4.) und Volkfien (5.) vertreten diese Wehren den Landkreis Lüchow-Dannenberg im kommenden Jahr beim regionalen Landesvorentscheid in der LFV-Bezirksebene Lüneburg.

Bereits in zwei Wochen findet in Duderstadt der Landesentscheid statt. Dort treffen die 40 stärksten Feuerwehren aus dem vergangenen Jahr aufeinander und ermitteln den Landesmeister. Gute Chancen haben dabei die Feuerwehren aus Sachau und Tüschau-Krummasel, die sich bereits im vergangenen Jahr mit einer herausragenden Leistung für den Landesentscheid qualifizieren konnten.
Frauen in der ersten Reihe

Neben den Wettbewerben informierte die Frauensprecherin des Kreisfeuerwehrverbandes vor Ort mit ihrem Team über ihre wichtige Arbeit. Sie wird sich besonders gefreut haben, dass zahlreiche Teams von Frauen angeführt wurden, die Feuerwehr Dannenberg hatte – nicht zum ersten Mal – eine reine Frauengruppe am Start, die fehlerfrei auf einem sehr guten 10. Platz landete.
Reges Interesse der Prominenz

Die Wettbewerbe wurden mit großer Begeisterung verfolgt. Nicht nur Anhänger, sondern auch Vertreter von Politik, Verwaltung und Wirtschaft ließen es sich nicht nehmen, die Feuerwehrleute anzufeuern. Neben Vertretern von Samtgemeinden und Landkreis fand auch der Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg (SPD) den Weg nach Dannenberg und überzeugte sich von der Schlagkraft der Feuerwehren.

Landrätin Dagmar Schulz zeigte sich stolz über die Bereitschaft und so viel ehrenamtlichen Engagements. Wie viele andere auch dankte sie den Feuerwehren aus Dannenberg und Karwitz für die Vorbereitung des Wettkampfplatzes und der Ausrichtung dieser Veranstaltung.

Erster Kreisfeuerwehrtag unter Henning Peters

Für Henning Peters war es der erste Kreisfeuerwehrtag als Kreisbrandmeister. Er begrüße bei der Siegerehrung die rund 400 Feuerwehrleute als „Gladiatoren“ und dankte ihnen für ihr Engagement und ihre Leistungsbereitschaft, die sie immer wieder unter Beweis stellen. Dem Kreismeister aus Prezelle konnte Peters dann auch den neuen Wanderpokal überreichen. Wie auch die Leistungsspangen wurde dieser Pokal vom Kreisfeuerwehrverband Lüchow-Dannenberg gestiftet.

Im kommenden Jahr wird der Kreisfeuerwehrtag in Damnatz stattfinden.


Bericht: Heiko Bieniußa, Krpr.Ref. DAN
Bild: KFV Lüchow-Dannenberg



zurück