Ein ereignisreiches Wochenende liegt hinter der Feuerwehr Schwinge. Die Mitglieder unter Ortsbrandmeister Torsten Bluschke und Stellvertreter Torsten Ropers konnten das 100jährige Bestehen der Wehr feiern.
Am Freitag startete der Abend mit der offiziellen Übergabe des neuen mittleren Löschfahrzeugs (MLF). Samtgemeindebürgermeister Matthias Hartlef, Ortsbrandmeister Torsten Bluschke und Gemeindebrandmeister Sven Dammann ließen den Werdegang der Beschaffung kurz Revue passieren und wünschten Fahrzeug und Mannschaft immer eine glückliche Heimkehr von Einsätzen und Übungen.Daran schloss sich dann eine ausgedehnte Blaulichtnacht im Festzelt an, bei der ordentlich gefeiert werden konnte.
Am Sonntagvormittag fand im Festzelt ein Gottesdienst statt, den Pastor Robert Schnücke-Melcher aus Mulsum abhielt. Parallel dazu trafen zahlreiche alte und moderne Fahrzeuge, Spritzen und Pumpen auf dem Festplatz am Zelt ein und bauten sich zu einer imposanten Geräteschau auf.Jetzt bekam das neue Fahrzeug auch einen Namen, den des verdienten Feuerwehrmitglieds Ernst Schröder.
Viele Alterskameraden, auch aus anderen Gemeinden, fanden sich ein und so konnte man alte Erinnerungen auffrischen, die Bevölkerung konnte sich derweil über den historischen und aktuellen Stand der Technik informieren.Wer wollte, konnte sich bei einer leckeren Erbsensuppe oder einer Bratwurst stärken, die Kinder belegten lieber die Hüpfburg mit Beschlag.
Die anderen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde Fredenbeck und die Kreisfeuerwehr waren mit ihren Standarten erschienen und so konnte am frühen Nachmittag ein Festumzug durch den Ort stattfinden, der auf dem Festplatz endete. Hier gab es dann für die Besucherinnen und Besucher Vorführungen, die die Veranstaltung abrundeten
Alle Beteiligten konnten am Ende auf ein sehr gelungenes Festwochenende zurückblicken und freuen sich jetzt schon auf die 125 Jahr Feier.
Bericht: Stefan Braun, KPW Stade
Bild: Stefan Braun, KPW Stade