Startseite
Meldungen
Interschutz
Partner/Werbung
Mitschnitte
Newsletter
Mitarbeiter
Wir über uns
Termine
Links
Sonstiges



ZuSa-Webradio:



Unsere Partner:
Radio ZuSa
Polizeidirektion LG
LFV NDS
FF HH


Wir müssen unsere Arbeit komplett selbst finanzieren. Dazu haben wir Partner gefunden, die unsere Kosten/Anschaffungen zum Teil übernehmen:

20110407_022256.jpg


20130108_133057.jpg


20160115_141658.jpg


20080725_062101.jpg


Behälter für Pikrinsäure löst Gefahrguteinsatz der Feuerwehr aus

Hamburg Farmsen-Berne, Berner Heerweg, Gefahrguteinsatz mittlerer Größe mit Rettungsdienst, 29.08.2024, 18:38 Uhr

Am Donnerstagabend wurde in einem Gebäude im Berner Heerweg in Farmsen-Berne eine alte Pikrinflasche gefunden. Die Finder alarmierten nach Rücksprache mit einem Entsorgungsunternehmen die Feuerwehr, da weitere Gefahren vorerst nicht ausgeschlossen werden konnten.

Die Rettungsleitstelle schickte daraufhin ein größeres Aufgebot an Einsatzkräften zur Einsatzstelle. Unter anderem wurden mehrere Einheiten der Technik- und Umweltschutzwache zum Einsatzort geschickt. Auf Grund der unklaren Lage wurde initial ein Sperrradius von 150m festgelegt. Dieser konnte nach ersten Erkundungen durch die Einsatzkräfte auf 50m verringert werden. Das betroffene Gebäude wurde vorsorglich für die Zeit des Einsatzes geräumt.

Für die Person, die den Behälter gefunden hatte, wurde ein Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert. Verletzt wurde jedoch niemand. Eine Spezialistin der Polizei begutachtete das Gefäß und gab schließlich Entwarnung, da sich augenscheinlich kein Gefahrgut mehr im Behältnis befand. Es konnte daraufhin der fachgerechten Entsorgung zugeführt werden.

Die Feuerwehr Hamburg war mit rund 50 Einsatzkräften knapp zwei Stunden im Einsatz für Hamburg.


Bericht: Lorenz Hartmann, Pressestelle Feuerwehr Hamburg
Bild: Pressestelle Feuerwehr Hamburg



zurück