Am Donnerstagabend (17.Oktober, 21:52 Uhr) wurde die Drehleiter der FF Lüchow zu einem Dachstuhlbrand nach Dangenstorf alarmiert. Bereits beim Ausrücken kam die Rückmeldung, dass das Feuer bestätigt sei und weitere Kräfte benötigt würden. Daraufhin wurde das Alarmstichwort auf "Brand 3" erhöht, woraufhin auch die Feuerwehr Lüchow alarmiert wurde.
Beim Eintreffen der ersten Kräfte konnte eine starke Rauchentwicklung sowie Feuerschein wahrgenommen werden. Die Drehleiter wurde sofort in Stellung gebracht, während zwei Trupps zur Brandbekämpfung im Innenangriff in das Gebäude geschickt wurden. Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein Teil der Dachhaut mithilfe eines Einreißhakens geöffnet, um die Brandbekämpfung zu erleichtern.
Nach etwa zwei Stunden konnte ein Großteil der Einsatzkräfte entlassen werden, da das Feuer weitgehend unter Kontrolle war. Die Drehleiter sowie einige weitere Kräfte verblieben jedoch vor Ort, um letzte Glutnester im Bereich des Daches zu bekämpfen. Nach insgesamt etwa vier Stunden konnte "Feuer aus" gemeldet werden, und alle Einsatzkräfte konnten abrücken.
Insgesamt waren rund 120 Einsatzkräfte vor Ort. Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Dangenstorf, Lemgow, Bösel, Wustrow, Woltersdorf und Lübbow, die Feuerwehrtechnische Zentrale Dannenberg, sowie der Brandschutzprüfer. Auch die Polizei, der Rettungsdienst und der Energieversorger waren an der Einsatzstelle.
Bericht: FF Lüchow
Bild: FF Lüchow