Was wären die Freiwilligen Feuerwehren ohne Nachwuchs. Daher ist es gut zu sehen, dass sich junge Menschen schon in der Kinder- und Jugendfeuerwehr engagieren, und hoffentlich später die Einsatzabteilung auffüllen, um den Mitbürgern in Notfällen zu helfen. Um die Kinder zu motivieren, muss das Angebot entsprechend interessant gestaltet werden. Und so wurden kürzlich eine Übernachtung für den Nachwuchs im Feuerwehrhaus Walsrode angeboten.
Verantwortlich zeigte sich dafür die Kinderfeuerwehrwartin Susanne Nieber, die sich mit ihren Betreuern ein abwechslungsreiches Programm ausgedacht hat. Erst ging es in der Fahrzeughalle zu einem sportlichen Spiel, bevor im Saal die Feldbetten aufgebaut wurden. Danach wurde gemeinsam das Abendessen zubereitet und fie frisch gebacken Pizzen genossen.
Bei Dunkelheit ging es dann zu einem Laternenmarsch, den die Jugendfeuerwehr ausgearbeitet hatte. Danach konnten alle noch zu einen gemütlichen Beisammensein am Feuerkorb zusammen kommen oder Gemeinschaftsspiele spielen. Nach einer aufregenden Nacht gab es noch ein gemeinsames Frühstück, bevor wieder aufgeräumt wurde und die Kids nach Hause fuhren.
Bericht: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode
Bild: Jens Führer, Feuerwehr Walsrode