Ein Brandeinsatz in Horst hat in der Nacht zu Sonntag die Freiwillige Feuerwehr Maschen auf den Plan gerufen. Die Feuerwehr war wenige Minuten nach der Zeitumstellung, um 02.05 Uhr durch die Winsener Rettungsleitstelle zu einer brennenden Hecke im Kreuzungsbereich Horster Landstraße/Horster Grenzweg in Horst alarmiert worden.
Die Maschener Feuerwehr war wenige Minuten nach der Alarmierung am Brandort. Bei ihrem Eintreffen brannte nicht nur die Hecke, auch eine Mobiltoilette sowie ein Stromverteilerkasten waren von dem Feuer betroffen. Anwohner hatten mit Pulverlöscher bereits erste Löschversuche unternommen.
Zwei der Maschener Feuerwehrleute gingen unter umluftunabhängigen Atemschutz vor und löschten den brennenden Stromverteilerkasten ab. Weiter nahmen sie noch Nachlöscharbeiten an der Hecke sowie der Mobiltoilette vor. Für die Feuerwehr war der Einsatz nach gut 45 Minuten beendet. Die Brandursache ist unbekannt, die Polizei hat die Ermittlungen diesbezüglich aufgenommen.
Fotos: Die FF Maschen musste in der Nacht zu Sonntag unter anderem einen brennenden Stromverteilerkasten in Horst löschen. (Fotos: Dieter Kröger, FF Maschen)
Bericht: Matthias Köhlbrandt, PW FF Maschen
Bild: Dieter Kröger, FF Maschen