Am 25.10.24 wurden in einer Feierstunde gleich zwei Fahrzeuge und 1 Anhänger offiziell der Freiwilligen Feuerwehr Seevetal übergeben.
Ein Tanklöschfahrzug und ein Mannschaftstransportwagen an die die Feuerwehr Hittfeld, sowie ein Logistikanhänger an die Feuerwehr Moor.Der Logistikanhänger ist eine Ersatzbeschaffung. An dem Vorgänger hatte der Zahn der Zeit genagt und eine Instandsetzung ergab keinen Sinn mehr. Auf dem jetzt größeren Anhänger sind Rollcontainer für eine Tierrettung mit einem Tierhebegeschirr verlastet, als auch drei Rollcontainer mit einer Pumpe und Schläuchen. So kann mit diesem Anhänger eine Schlauchleitung von bis zu 1000m B-Schlauch mit einer Verstärkerpumpe verlegt werden. Das kommt immer da zum Einsatz, wo eine Wasserversorgung schwierig und Löschwasser nicht direkt vor Ort entnommen werden kann. Dieser Anhänger kann auch als Unterstützungskomponente des in Hittfeld stationierten und Seevetal weit eingesetzten Gerätewagen Logistik (GW-L) genutzt werden. Auf dem Anhänger ist das gleiche Rollcontainer-System wie auf dem GW-L, die somit auf beiden Fahrzeugen kompatibel sind. Zudem verfügt der Anhänger noch über eine eigene Batterie, sodaß beispielsweise die Beleuchtung autark funktioniert.Das Tanklöschfahrzeug ist auf einem Unimog U4000 Fahrgestell mit 218PS (160KW) aufgebaut. Das von der Firma BTG aus Görlitz in enger Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Seevetal konzipierte Fahrzeug verfügt über 2000l Wasser und einer Zusatzbeladung „Waldbrand“, sowie einer Selbstschutzanlage, die Wasser vor die Reifen sprühen kann um eine sichere Durchfahrt zu gewähren. Das Fahrzeug ist hoch geländegängig und das einzige seiner Art in Seevetal. „Hiermit reagiert die Feuerwehr Seevetal auf die vermehrten Unwetter Einsätze der letzten Jahre. Das Fahrzeug ist sowohl bei Überschwemmungen als auch bei Vegetationsbränden einsetzbar“, so der Seevetaler Gemeindebrandmeister Rainer Wendt. Wendt bedankte sich bei seiner Rede auch bei der Gemeinde Seevetal, die diese Anschaffungen mit ermöglicht haben.
Der Mannschaftstransportwagen der Feuerwehr Hittfeld ist mit eigenen Mitteln und aus Spendengeldern von der Wehr selber beschafft worden. Der Unterhalt wird jedoch von der Gemeinde Seevetal übernommen. Dieses Fahrzeug, ein Ford Transit Custom, dient in erster Linie für den Personentransport und verfügt daher über acht Sitzplätze. Es ist Vorrangig für die Mobilität der Jugend- und Kinderfeuerwehr gedacht.
Bericht: A. Feldtmann stellv. Pressesprecher der FF Seevetal
Bild: A. Feldtmann, stellv. Pressesprecher der FF Seevetal
Homepage