Am Abend des 03.11.2024 kam es nach dem eigentlichen Kochvorgang zu einer unklaren Rauchentwicklung im Bereich des Backofens in einem Wohnhaus in der Cordinger Straße in Benefeld. Der Bewohner schaltete geistesgegenwärtig die Stromversorgung in der Küche ab und wählte den Notruf.
Von der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle wurden daraufhin die Feuerwehr Bomlitz und die Drehleiter aus Walsrode alarmiert. Ebenso machten sich ein Rettungswagen und die Polizei auf den Weg zur Einsatzstelle.
Als die ersten Einsatzkräfte wenig später eintrafen, konnte sie eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Küche ausmachen. Da sich die Küche im Erdgeschoss befand, konnte die Drehleiter die Anfahrt abbrechen. Ein Trupp unter Atemschutz baute im Bereich der Küche den betroffenen Backofen aus und verfrachtete ihn nach draußen.
Dabei konnte die eigentliche Ursache ausgemacht werden, die Rauchentwicklung stammte von verkohlten Küchenbauteilen, welche vermutlich durch einen technischen Defekt des Ofens entzündet wurden. Nach dem Ausbau und Ablöschen aller Teile, wurde die Wohnung mit Hilfe eines Drucklüfters rauchfrei gemacht.
Bericht: Thomas Klamet, SPW Walsrode
Bild: Thomas Klamet, SPW Walsrode